Welcher Makler vermittelt Wohnungen an AG II-Empfänger

8 Antworten

Du must im Falle einer Vermittlung den Makler selbst bezahlen. Der Makler verlangt in der Regel 2 oder 3 Nettomieten plus Mehrwertsteuer. Bei Deutschen wird die Maklerprovision nicht von der ARGE gezahlt, weil du die Zeitung selbst lesen kannst.  Telefonieren kannst du auch selbst. Nur in Ausnahmefaellen wird eine Maklerprovision gezahlt, z.B. bei Kriegsfluechtlingen aus dem Kosovo oder Sinti. Eine Beratungsstelle gibt es nicht, das ist Sache der Kommune, oft gibt es auf dem Wohnungsamt einen Aushang, der speziell Wohnungen fuer ALG2 Leute anbietet. Leider gibt es einen regen Handel mit Billigwohnungen, denn die gehen nur unter der Hand gegen "Abstand" weg. Der ausziehende Mieter stellt dem Vermieter einen Nachmieter vor und kassiert. Ist der ausziehende Mieter ein ALG2 Empfaenger, nimmt der Vermieter in der Regel wieder einen Alg2 Empfaenger rein. ...

Das hat mit dem Makler gar nicht zu tun, das geht danach ob der Besitzer das will. Einfach suchen und bei jeder Wohnung als erstes fragen, ob Hartz4-Empfänger genommen werden.

Achja, falls du das meintest: Die Maklerkosten bezahlt das Amt wenn ein Umzug nötig ist, daher müsste das auch jeder Makler machen.

ein makler vermittelt an jeden der ihm die provision zahlen kann, die wenigsten alg2 empfänger können das... es gibt aber in fast jeder stadt sozialwohnungen, um die beziehen zu können kann man sich bei der stadtverwaltung unter vorlage des leistungsbescheides einen wohnungsberechtigungsschein besorgen

Wäre es nicht billiger und optimaler für dich, das Branchenbuch oder das Internet zu bemühen, die entsprechenden Wohnungsgenossenschaften oder Wohnungsgesellschaften in Erfahrung zu bringen und dann persönlich  nach entsprechendem Wohnraum zu konsultieren

GoodQuestion8
Fragesteller

Ja, natürlich. Aber die meisten Vermieter scheinen Vorurteile gegen Hartz-IV Empfänger zu haben. Daher dachte ich, ein Makler weiß am ehesten darüber Bescheid, welche Vermieter für AG II_Empfänger offen sind.

elenore  23.05.2011, 09:21
@GoodQuestion8

ja, die Vorurteile sind sehr stark ausgewachsen, das siehst du ja such hier bei GF!!!! Ich hoffe, es klappt trotzdem alles, wie du es dir vorstellst. Gruss elenore

Das dürfte nicht am Markler sondern vielmehr am Vermieter scheitern...und ich glaube nicht, dass die Arge davon begeistert ist dir noch den Markler zu bezahlen.

Schau mal hier nach:

http://www.quoka.de/vermietungen/vermietung-wohnungen/

Ist meistens was gutes dabei