Kann man den Mietpreis noch drücken?

7 Antworten

Beim Makler kannst du eh nichts machen, der ist nur Vermittler nicht Vermieter. Beim Vermieter kannst du es versuchen, aber der wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an dich vermieten. Selbst zum verlangten Mietpreis nicht. Denn der Vermieter denkt sich doch gleich: "Wenn der schon vor Vertragsunterzeichnung so anfängt - mit dem hab ich nur Ärger!"

Abgesehen davon wirst du nicht der einzige Interessent sein. Dann nimmt der Vermieter halt einen Interessenten, der ohne wenn und aber bereit ist, den verlangten Mietpreis zu zahlen. So läuft der Hase!

Den Mietpreis legt der VERMIETER fest. Der Makler versucht nur Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen.

Wenn der Vermieter den Mietpreis von einem anderen potentiellen Mieter bekommt, bist du außen vor.

ja verstehe. aber probieren kann man es oder?

@user554433

Vom Probieren werden Jungfrauen rar

Grundsätzlich ist handeln natürlich auch bei der Miete möglich und erlaubt. Aber erfolgreich wird das nur sein, wenn du der einzige Interessent bist, die Wohnung schwer vermietbar und seit Monaten leer steht. Ansonsten disqualifizierst du dich mit der Frage leider als Mieter.

Aber: Wenn der Vermieter die Wohnung noch teilweise renovieren will vor Einzug (z.B. neu tapezieren, Streichen, neuen Bodenbelag), dann kann es wieder anders aussehen! Da ist es möglich, dass du dem Vermieter vorschlagen kannst, dass du das selbst machst und dafür weniger Miete bezahlst (einmalig oder über einen bestimmten Zeitraum). In so einem Fall wird man die Frage danach auch nicht negativ auslegen. Bei großen Gesellschaften halte ich es zwar für unwahrscheinlich, dass man sich darauf einlässt, aber ein privater Vermieter könnte froh sein, wenn er die hohen Kosten nicht auf einen Schlag zahlen muss und verzichtet dann lieber auf einen Teil der Miete. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann länger dort wohnen bleibst und gut mit der Wohnung umgehst, steigt dann ja auch.

Der Makler wäre daran nicht interessiert > seine Provision würde geschmälert. Der Vermieter ist der Verhandlungspartner. Und hier bestimmt die Nachfrage den Preis. Eine Wohnung ist kein Bund Zwiebeln.

Wenn du Makel an der Wohnung findest, verhandelt der Markler evtl noch einmal mit dem Eigentümer

Oder er entscheidet sich für einen der anderen 100 Interessenten.