Maklerschein vom Jobcenter - welche Makler akzeptieren sowas?

5 Antworten

Ein Makler der im Raum Stuttgart eine Wohnung (für dich) sucht....kannst du vergessen. Kein Makler ruft irgendwo an und fragt "haben sie (zufällig) eine zu vermietende Wohnung?". Die Vermieter die er kennt, würden sich ohnehin bei ihm melden, sofern sie eine Vermittlung durch ihn wünschen. Hier im Raum Stuttgart ist die Nachfrage derart hoch, dass der Makler die Wohnung nur kurz im Internet einstellen muss, die auf dem Papier solventesten Interessenten einlädt und der Vermieter sich dann den "besten" Mieter aussucht, der dann evtl. bei Bosch, Porsche, Daimler usw. usw. arbeitet. Als Hartz4-Empfänger hat man da fast keine Chance.

Makler können sich ihre Kunden aussuchen und haben keinen Kontrahierungszwang .... Du musst einfach weitersuchen bis Du einen Makler findest der den Schein nimmt ... der müsste dann aber auch eine passende Wohnung Wohnung ...

Du solltest also selbst weitersuchen und auch nicht davor zurückschrecken Freunde, Bekannte und Verwandte zu aktivieren .. gerade in Großstädten hilft oft "Mundprpoaganda"

außerdem solltest Du Dich bei den Stuttgart ansässigen Wohnungsbaugenossenschaften registriern lassen ..

Kein Makler muss diesen Schein akzeptieren.

Ich denke mal, dass die Konditionen dieses Scheines anders sind als der übliche Satz.

In welcher Höhe werden die Maklergebühren übernommen?

Vielleicht liegt es am angespannten Wohnungsmarkt und Makler vermitteln daher lieber Personen mit festem Einkommen/Job.

"angespannter Wohnungsmarkt" .... genau so ist es hier im Raum Stuttgart prinzipiell. Wenn ich was vermiete "treffe" ich manchmal Personen die sich schon 2 oder 3 Jahre vorher auf eine Wohnung gemeldet hatten und immer noch auf der Suche sind.

um eine wohnung zu finden, braucht man keinen makler. geh zu den genossenschaften und trage dort vor, dass du eine wohnung suchst. die geben dir angebote und du suchst raus.

Das hat nichts mit dem Hartz 4 zu tun sondern dass sie sehr wenig Geld dafür erhalten. Da sie sich ihre Kunden aussuchen dürfen können sie sich an wohlhabenden Klienten richten.

Mach dich doch selber auf die Suche, Zeit hast du ja