Wie lange darf ein ALG II Empfänger woanders übernachten?

4 Antworten

da dürfte es keine feste Regelung geben.

na ja, wenn er dauerhaft woanders (gratis) wohnt, dann könnte vater staat sich die unterstützung sparen..

Ratsuchender783
Fragesteller

Er wohnt da ja nicht "gratis". Er versorgt sich selbst und ist dort eigentlich nur weil er sonst daheim "alleine" wäre.

"Der ALG 2 Bezieher muss für die ARGE erreichbar sein, er
muss sich grundsätlich mindestens einmal an jedem Werktag unter seiner
Adresse aufhalten. Die Betonung liegt auf tatsächliche Erreichbarkeit.
Das bedeutet, es muss ein Namensschild, eine Klingel und ein Briefkasten
mit seinem Namen vorhanden sein." (quelle:http://www.ig-soziale-gerechtigkeit.wg.am/erreichbarkeit/)

sorich er sollte wissen wann post kommt und termine zeitnah wahr nehmen können.

Du hast dir doch deine Antwort schon selber gegeben! Dir kann keiner vorschreiben wo du zu übernachten hast. Auch das Arbeitsamt nicht.

Du musst eben lediglich sicherstellen, umgehend auf Post vom Amt reagieren zu können.

Ratsuchender783
Fragesteller

Siehst du dann also auch so.

Das Amt zahlt ja auch nichts für eine Wohnung, wodurch man ja auch nicht von Leistungserschleichung, etc. reden kann.

Hab ihm (geht hier um einen Kumpel) aber trotzdem mal geraten bei seinem zuständigen Bearbeiter nachzufragen, vllt. kann der es ihm genau beantworten.