Wohnungskauf: Wie wird bei mehreren Kaufinteressenten entschieden?

9 Antworten

Natürlich sagt der Makler immer, dass es mehrere Interessenten gibt. Wenn du aber die Immobilienportale verfolgst, siehst du auch, dass auch gute Objekte nach kurz nach dem Deaktivieren neu eingestellt werden, mit minimal geringerem Preis.

Der Makler will für den Verkäufer Geld verdienen und mit solchen Sprüche reizt er dich dazu mehr zu bieten. Das kannst du tun, das ist auch die Methode, die am meisten hilft ein Objekt sicher zu bekommen.

Wenn du dich darauf nicht einlassen willst, oder nicht mehr zahlen kannst, kannst du natürlich auch einen netten Vorstellungsbrief mit Foto dem Makler übergeben, mit der Bitte es dem Verkäufer in die Hand zu drücken. Wenn dieser Wunsch ehrlich kommt und nicht nur wie Massen-Standardprozess wirkt. Wenn dir das Objekt augenscheinlich wirklich gut gefällt, dann machen viele Makler das auch und dann kann das bei Preisgleichstand das kleine Eckchen Sympathie sein, das dir den Zuschlag gibt.

Zwar ist vielen privaten Verkäufern wichtig, dass ein Objekt in "gute Hände" kommt. Aber Geld regiert nun mal die Welt und die Chancen, dass du mit dem Verkäufer nach dem Notartermin und der Übergabe nochmal Kontakt hast, ist eher gering.

Mutig- passt nur auf, dass ihr am Ende weder Mietwohnung noch Eigenheim habt. So ein Kauf - manche suchen über Jahre, nur so am Rande erwähnt.

Nun dieser Verkäufer wird dann der Empfehlung des Makler folgen. Der Makler wird sich für den entscheiden, der ihm die meiste Provision einbringt und am schnellsten seine Finanzierungszusage der Bank vorweisen kann. Je schneller die Beurkundung - desto früher wird die Provision des Makler fällig.

Mein Markler ging bei mir schlicht nach dem Eindruck, wer es wie ernst meint und mit wem man schnell und sicher zu einer verbindlichen Kaufentscheidung kommt. Der möchte wenig Arbeit und seine Provision. Und der Verkäufer will Sicherheit, dass er seine Kohle bekommt. Also ist es gut, wenn man so schnell wie möglich eine Finanzierungsbestätigung der Bank hat.

Also

- Entschlossenheit

- Sicherheit

Das interessiert den Markler und wenn er den Eindruck hat, dass passt, dann wird er dich auch empfehlen. Irgendwelches Sympathiegeblubber ist nur Show. Beide wollen schnell ihre Kohle. Stimmt der Eindruck bei mehreren, dann mag Sympathie ein Kriterium sein. Ansonsten das Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Der Verkäufer will das meiste Geld herausholen. Viele Grundstücke werden zum Beispiel momentan nach dem Bieterverfahren "verkauft". Kommt einer, der noch mehr bietet, dann bekommt der die Immobilie.

Wenn Du ganz nach vorne in die Auswahl rücken möchtest solltest Du schon eine Zusagen für die Finanzierung haben und ein paar Tausend Euro mehr bieten als der Verkäufer haben möchte.

Sonst ist das nur Glücksache und Du kannst ewig auf Deine Traumimmobilie warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung