Entscheidet der Makler oder der Vermieter wer die Wohnung bekommt?

7 Antworten

Hallo. Habe Donnerstag eine Wohnung besichtigt über einen Makler. Eigentümer wohnt weiter weg. Wer entscheidet wer die Wohnung bekommt? Wenn Vermieter wie wird es ihm presentiert?

Der Vermieter ist Vertragspartner eines möglichen Mieters. Der Makler handelt im Auftrage des Vermieters aber er kann natürlich einen Interessenten der ihm nicht gefällt dem Vermieter vorenthalten.

Der Makler wird dem Vermieter die Daten eines möglichen Mieters geben und dann kann der Vermieter mit dieser Person einen Mietvertrag abschließen.

MfG

johnnymcmuff

dachte immer den Vertrag unterschreibe ich beim Makler?

@TikayLa

Das kann durchaus sein, dass der Makler den Vertrag vorbereitet und diesen von Ihnen unterschreiben lässt und den Vertrag dann an den Vermieter weitergibt und gegenzeichnen lässt.

@TikayLa

Der Makler hat Mietverträge vom Vermieter oder setzt sie auf aber unterschreiben muss sie immer der Vermieter und der Mieter.

Kann also sein dass Du in Anwesenheit den Mietvertrag unterschreibst und entweder hat der Vermieter schon unterschrieben, oder der Makler legt die Verträge zur Unterschrift beim Vermieter vor.

ok.. bin gespannt was rauskommt

Grundsätzlich entscheidet der Vermieter aufgrund der Selbstauskünfte der Interessenten, die der Makler eingeholt hat.

Selten hat der Makler auch die Befugnis direkt zu vermieten.

das makler büro macht dem eigentümer  die "bewerbungsschreiben" der bewerber - nach dem diese die wohneinheit besichtigt haben - fertig . der legt dann ev. einen oder mehrer termine fest , um sich die personen selbst anzuschauen.

ist die wohnung nur betongold , dann kann der dafür  beauftragte makler auch die auswahl treffen und verträge aufsetzen.

Der Eigentümer beauftragt einen Makler, passende Mieter zu finden. Der Makler trifft nach entsprechenden Wohnungsbesichtigungen meist eine Vorauswahl und schlägt dem Eigentümer einige Mieter vor. Letztendlich entscheidet also der Eigentümer selbst.

Der Vermieter entscheidet, denn er ist der Eigentümer und man kann ja wohl mit seinem Eigentum tun und lassen was man möchte.

Allerdings kann sein, dass der Makler einen Vertrag hat und auch grossen Einfluss auf den Eigentümer hat.