Welche Versicherung ist billiger? - Audi A3 S LINE oder AUDI A3 mit Sportfahrwerk?

schleudermaxe  20.03.2021, 08:17

Billiger, dazu wird benötigt die HSN und TSN, bitte her damit.

neueraccount72
Fragesteller

Also im Internet steht: Fahrzeugdaten für Audi A3 Limousine 35 TDI (HSN: 0588 TSN: AXC )

5 Antworten

Das B&O System klingt grandios. Ja, den Unterschied merkt man.

Ob S-Line oder Sportfahrwerk macht keinen Unterschied in der Versicherung. Darüber entscheidet alleine die Motorisierung. Wenn die gleich ist, werden die beiden Fahrzeuge auch in der Versicherung gleich bewertet.

Kommt auf die Typklasse des Autos an...

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre mir neu, dass Fahrwerk oder Ausstattung in die Versicherung einfließen.

Wer im öffentlichen Dienst treu und tapfer seine Rübe hinhält, kennt auch die HUK.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so eine teure Variante über Papa/Mama angeraten haben.

Es sei denn, die hatten freie/gute SF-Klassen.

Somit mal prüfen, ob und welche SF-Klasse mitgenommen werden kann.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du gerne selber herausfinden, indem du die Fahrzeugdaten in die diversen Onlinerechner der bekannten Versicherungsunternehmen eingibst.