Neues Fahrwerk - Spur einstellen und dann TÜV, Versicherung?

5 Antworten

Teilegutachten muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, dann zum Tüv

ein solches Tuning muss nicht zwangsläufig der Vers. gemeldet werden

Ichbinesnicht17
Fragesteller

Dass ich es der Versicherung nicht melden muss ist mir klar. Es geht darum, dass ich um den TÜV (und Eintragung) zu machen erst die Spur einstellen lassen muss. Da offizielle TÜV-Niederlassungen (zu denen ich für die Eintragung muss) aber keine Spur Einstellung machen, muss ich einen Tag vorher zu einer anderen Werkstatt. Meine Frage ist ob diese Fahrt zu der Werkstatt versichert ist. (Zu diesem Zeitpunkt bin ich ja eig. weder auf dem Weg zum TÜV noch zur EIntragung)

Nur nebenbei: Achsvermessung und -einstellung ist eine Dienstleistung, die typischerweise alle größeren Reifenhändler für rund 80,- anbieten.

Technisch ist das kein Problem, 20 km mit falsch eingestelltem Fahrwerk zu fahren. Mit der Polizei sollte es auch keinen Ärger geben, wenn du den baldigen TÜV-Termin nachweisen kannst.

Welche Probleme das mit der Versicherung geben sollte, sofern nicht ausgerechnet das Fahrwerk an einem Unfall schuld ist, ist mir rätselhaft, speziell bei der Fahrt zur Werkstatt.

Ichbinesnicht17
Fragesteller

Ja genau das ist eben meine Frage, mit der einen Fahrt. Die Achsvermessung wird von der Karosseriewerkstatt eines guten Kollegen gemacht

martinreschke  16.01.2020, 17:39

Vielleicht ist er abgemeldet.

Du darfst mit dem Fahrzeug nicht fahren, es sei denn direkt zur HU.

Wo wurde das neue Fahrwerk eingebaut?

Ichbinesnicht17
Fragesteller

Um die HU zu bekommen muss ich aber eine Achsvermessung machen. Fahrwerk wurde von mir bei mir zuhause eingebaut.

Payns1984  16.01.2020, 15:10
@Ichbinesnicht17

Dann abschleppen zur nächsten Werkstatt um die Achsvermessung machen zu lassen.

... also, Fahrten zur Zulassung sowie dafür nötige zum Tanken und in die Werkstatt und zum TÜV sind ja möglich, mit zugewiesenem Kennzeichen.

Eine Achsvermessung und eine Hauptuntersuchung wegen Fahrwerksänderungen sind für eine Zulassung nicht nötig, also auch nicht abgesichert, so lese ich die Spielregeln.

Und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung