Audi A3 für Fahranfänger

11 Antworten

ein audi ist für Anfänger gut geeignet, er ist super zu bedienen und einfach, außerdem eine gute Automarke was Qualität, Motor, Komfort usw. betrifft. Für den Anfang reicht der mit 74KW vollkommen aus, mit dem fährst du in der Stadt gut und auf Autobahnen erreicht er auch ne tolle Geschwindigkeit.

Schude  05.10.2010, 12:27

jap 200. ^^

Ich fahre einen Audi A3 der ersten Stunde mit passender Nummer. Mein Wägelchen ist nun 14 Jahre alt. Er hat mir immer treue Dienste geleistet. Nunja, je älter ein Auto wird, gibt es hin und wieder auch Werkstattaufenthalte. Ich empfehle Dir einen A3 1.8 mit 125 PS, da der einfach durchzugsstark ist. Eigentlich ist auch Automatik recht nett, wobei es nicht nur was für Rentner ist. Da hat man gerade als Fahranfänger mehr die Hände und den Kopf frei. Allerdings muss es nicht sein. Wovon ich aber dringend abraten muss, ist einen A3 mit Sportfahrwerk zu nehmen. Auch auf einen A3 mit 2 Türen sollte man verzichten, auch wenn es vielleicht schicker aussehen mag. Vieles was man sich gerade am Anfang als Fahranfänger wünscht (sportlich), wird später mit der Zeit zum Fluch. Und auch mit zu vielen Bastelarbeiten, was ja Geschmackssache ist, wäre ich vorsichtig. Fazit. Audi A3 eine gute Wahl!

100PS halte ich für einen Fahranfäger noch für übermotorisiert. Wenn ich bloß bedenke was ich mit 75PS angestellt hab.

Schude  05.10.2010, 12:27

Man kann auch mit 45PS mit 100kmh vorn Baum klatschen... die PS-Zahl tut der Sicherheit keinen Abbruch... bzw. lieber in nem A3 sitzen, als in nem alten Corsa/Golf o.ä. wenn man z.B. gerammt wird.

mach ne probefahrt ob du mit dem wagen zurecht kommst,wenn ja hast du punkt 1 schon abgehakt und die versicherung kannst du dir online mit den fahrzeugdaten ausrechnen lassen,welcher günstiger kommt,ist auch versicherer abhängig

Kommt natürlich bei gebrauchten immer auch auf den Zustand, den Kilometerstand, möglichst lückenlose Wartung usw. an, aber im Normalfall würde ich von den beiden eher den 1.6er nehmen, der ist hier fast 2 Jahre "jünger"und gerade bei den früheren 1.8ern merkt man den Unterschied zum 1.6er nicht wirklich.