A3 Als Anfängerauto?

5 Antworten

Ein Anfänger-Auto ist eins mit plusminus 100 PS sicher nicht. Da gibt es auch welche mit 50 PS und weniger, die tun's allemal.

Ein Kleinwagen wie Ford Fiesta, Opel Corsa, Suzuki Swift, Renault Clio, das sind die richtigen. Ich hatte einst auch mit einem Fiesta 50 PS angefangen. Kommt in der Versicherung auch billiger, selbst wenn der Wagen in einer höheren Typklasse eingestuft ist. Und natürlich spürt man das auch bei der Kfz-Steuer.

Ich würde dir ein kleineres Auto empfehlen, auch von den Kosten her. Ein Audi A3 liegt leicht bei 7-8 Liter/100km, in der Stadt können es locker auch Mal 10 Liter sein. Ich werde im Juni 18 und bekomme einen Opel Agila mit 60 PS. Der reicht völlig, verbraucht in der Stadt etwa 5 Liter und kostet recht wenig Steuer. Mein Vater fährt zur Zeit einen Passat Variant 2012. Und so ein Fahrzeug möchte ich nicht fahren, man überschätzt sich als Fahranfänger doch Mal und nachher macht man doch Mal nen Kratzer rein und das sorgt dann für Ärger.

Audi ist schonmal eine gute Wahl.

als erstes Auto vllt nicht ganz geeignet , aber auf jeden fall sicherer als eine kleine Schrottkiste.

Alternative : Mercedes C180 ( W202 , BJ 1998-2001)

Golf IV mit 75 PS als Anfängerauto dürfte günstiger sein

Gute Wahl, ich würde den 1,6 Liter mit 102PS empfehlen, der 1,8 ist zu durstig. Sollte es ein Golf IV werden, würde ich ebenfalls zum 1,6 raten der 1,4 Liter Motor ist nicht der haltbarste.