Ablauf Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe (nicht Zahlung einer Geldstrafe)?

8 Antworten

erhöhen sich dadurch die Tagessätze (z. B 90 Tagessätze lt. Strafbefehl)?

Nein.

Eine weitere Frage ist kann man die Geldstrafe auch durch bekannte Zahlen lassen wenn man bereits in der JVA eingeliefert wurde

man kann sich jederzeit "freikaufen" (lassen), auch Teilzahlungen wären möglich.

Zählen bei der Summe der Gesamtrechnungsbetrag durch die Staatsanwaltschaft (Tagessätze + Gebühren + Strafbefehl etc.) oder nur die Zahlung der Tagessätze, exakt in der Überweisung angegeben?

Der Gesamtbetrag wird i.d.R. gezahlt. Allerdings würde die Zahlung der nackten Geldstrafe auch die Freilassung bewirken. In den Fahndungsausschreibungen zur Festnahme wird immer die Gesamtsumme (also mit Gerichtskosten) angegeben, die zur sofortigen Freilassung erforderlich ist.

Muss man zudem auch die nicht gezahlten Gebühren in der JVA absetzen oder nur die Tagessätze?

Nur die TS. Die Gerichtskosten können für die gleiche Tat unterschiedlich hoch sein.

Letzte Frage, wie läuft eine Fahndung ab?

Ausschreibung im Inpol- ggf. auch im SIS-System. Evtl. Weiterleitung des HB auch direkt an die für den Wohnsitz zuständige Polizeidienststelle.

gibt es die Handyortung

ja, bei Schwerverbrechern um sie zu fassen, zur Vollstreckung einer Geldstrafe nicht.

wie schnell findet ein die Polizei bei einen Umzug

Wenn sie sich Mühe gibt - recht schnell. Nur wenige Menschen sind längere Zeit im Fahndungssystem gespeichert, die überwiegende Mehrzahl wird innerhalb von wenigen Wochen festgenommen.

"Wenn sie sich Mühe gibt - recht schnell. Nur wenige Menschen sind längere Zeit im Fahndungssystem gespeichert, die überwiegende Mehrzahl wird innerhalb von wenigen Wochen festgenommen."

Selten so gelacht. Mir wurde vor fast 10 Jahren meine Autoscheibe eingeschlagen und aufgebrochen, während ich im Auto schlief. Habe natürlich den Täter gesehen und konnte ihn genau beschreiben und habe ihn sofort im Polizei PC erkannt. Leider hat die Polizei mir nicht geglaubt, dass er am nächsten Tag wieder einbricht was er tat.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Anfrage gemacht, ob man den Täter gefunden hat. Nein, sie hat ihn nicht gefunden. Wie kannst du dann behaupten, dass das recht schnell geht wenn jemand nicht gemeldet ist, geht bei der Polizei überhaupt nichts.

Polizei benötigt immer andere. Ich wurde auch angeschrieben, dass ich doch bitte Bescheid geben soll wenn ich den Täter habe. Von sich aus macht Polizei nichts. Selbst bei Mord wird schlampig gearbeitet wie im Fall Bögerl.

Die Tagessätze erhöhen sich nicht.

Ein Gefangener kann jederzeit, außer zur Unzeit durch Dritte mit Bargeld "ausgelöst" werden.

Viel Aufwand wird bei der Fahndung in der Regel nicht betrieben. Wer Spaß dabei hat, jahrelang wegen ein paar Euro nicht bezahlter Geldstrafe auf der Flucht zu sein - dann nur zu. Irgendwann wird so gut wie jeder zur Fahndung ausgeschriebene festgenommen und einer JVA zugeführt.

Nein ist alles nicht so schlimm denn das Leben ist schön. Ein goldener Herbst, etwas neuen Wein und Zwiebelkuchen, das Ganze dann im warmen Sonnenschein, ja das Leben ist schön.

Im Übrigen ist es ja schon sehr bedenklich wenn man zur Fahndung ausgeschrieben ist und sich noch Tips und Hinweise angedeihen lässt. Na dann noch viel Spaß und einen schönen und warmen Herbst. Ach ja, lange geht das Ganze eh nicht gut!

Bleib einfach ungemeldet wo du bist, arbeite bis du "Schwarz" bist ( lol) und mach dir ein schönes Leben. Denk dir dazu noch das dich die Penner einfach mal am A.sch lecken können und lach dir dabei schön einen ab! Wegen paar Euro nicht gezahlten Strafbefehl machen die keinen großen Stress, solltes aber det Autofahren meiden oder dich wenigstens streng an die Verkehrsregeln halten denn sonst ham se dich recht schnell.

Ich werde ebenfalls per Haftbefehl gesucht wegen nem Strafbefehl den ich nicht bedient habe (Falsche Anschuldigungen zweier Polizisten/ Angebliche Beleidigung & Wiederstand gegen ... das übliche halt, was einen immer anhängen.), lebe nun in Mexiko, bin Selbstständig und lass mir die Sonne auf den A.... knallen. Freiwillig zurück in die Diktatur Namens Deutschland? Ja sicher gerne aber dann nur in der Urne ;)

Bin mir nicht so sicher aber denke in meinen Fall bleibt der Haftbefehl 5 Jahre im System. Die Zeit is schon halb abgelaufen aber mich ziehts sicherlich nicht mehr nach Europa, da mach ich lieber in Brasilien Urlaub. Is auch deutlich günstiger mit Flug und so, wa!

Irubis hat das schon sehr schön beschrieben, aber vielleicht noch eine Ergänzung:

Wenn Du Dich am neuen Wohnsitz nicht angemeldet hattest, dann könnte zusätzlich ein Bussgeld verhängt werden, denn wir haben eine Meldepflicht.