Wie viel verdient man mit Arbeit in der JVA?

3 Antworten

Arbeitsplätze sind in einer JVA immer sehr begehrt, darum auch immer knapp. Nicht jeder Häftling der arbeiten möchte findet auch eine Arbeitsmöglichkeit.

Maximum verdienst du 140€ im Monat, von diesem Geld geht aber noch 1/7 ab, was für die Zeit nach der Entlassung von der JVA aufgespart (einbehalten) wird. 120€ hast du dann noch übrig.

Es gibt in manchen JVAs auch so etwas wie einen Späti, da kannst du aber nur 1 mal im Monat einkaufen und musst dir vorher überlegen, was du dir kaufen möchtest. Zahnpasta, Seife, Kaffee usw. bedenke aber, die Preise in der JVA sind wesentlich höher als bei deinem Aldi um die Ecke.

Ja und wenn du dann noch einen Fernseher auf deiner Zelle haben möchtest, musst du auch für den eine monatliche Mietgebühr bezahlen.

Tja, und wenn du dann noch vom Gericht verdonnert wurdest Schmerzensgeld oder Schadenersatz zu leisten, dann schmälert das auch dein Einkommen.

Und dann noch die Kosten des Pflichtverteidigers...….

Na, stell dir das alles nicht so einfach vor von 120€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist gewiss cool, All inclusive, Sport, TV und nebenbei noch Geld verdienen.

Ernsthaft, Du hast komplett eine falsche Vorstellung von einer JVA.

Als Häftling verdienst du nicht viel.
Du musst ja für deine Unterbringung und Essen bezahlen.
Oder glaubst du das zahlt alles der Steuerzahler.

Als Häftling verdient man tatsächlich nicht viel, vorausgesetzt man bekommt eine Beschäftigung in der JVA. Die Arbeitsplätze sind in der JVA immer Mangelware. Wer keine Arbeit in der JVA bekommt, der bekommt ein Sozialgeld, sind 30€ im Monat. Davon wird von der JVA ein Teil 1/7 für die Zeit nach der Entlassung zurückgelegt. Selbstverständlich zahlt die Haft der Steuerzahler und zwar jedes Gefangenen in Deutschland. Pro Tag sind das mindestens 100€. Außer der Gefangene arbeitet tagsüber außerhalb der Haftanstalt, dann muss er einen Haftkostenbeitrag leisten.