Industriekauffrau oder Sozialversicherungsfachangestellte mit dem Schwerpunkt gesetzliche Unfallversicherung, für welche Ausbildung würdet ihr euch entscheiden?

6 Antworten

So wie du schreibst, überwiegen hier die Vorteile bei der Sozialversicherungsfachangestellten:

auf der anderen Seite denke ich, das die Ausbildung zur Sozifa sicherer ist.

zudem würdest du in eine neue Stadt kommen und neue Leute kennenlernen, was auch von Vorteil sein kann.... übers WE kannst du evtl. zu deiner Schwester oder nach Hause fahren

Du bräuchtest kein Auto.

Viel wichtiger ist aber, dass der Beruf DIR Spaß macht.

Sandra746
Fragesteller

Das finde ich auch, dass die Vorteile bei der Sozifa überwiegen.

Der Beruf sollte einen Spaß machen? Mh, da bin ich mir bei beiden nicht so sicher, da ich aus versicherungstechnischen Gründen kein Praktikum machen durfte.

Es ist jetzt eher ein wenig gepokert, ob es passt oder nichts. Wenn nicht, habe ich ja noch eine 3 monatige Kündigungsfrist.

Das musst du letztendlich selbst entscheiden.

Hast du dir die Berufsfelder bzw. Ausbildungsinhalte beider Berufe mal angesehen? Was spricht dich mehr an, wo liegen mehr deine Interessen?

Kla, das finanzielle ist auch wichtig, aber am Ende wirst du diesen Beruf sehr lange ausüben, das sollte man bedenken.

ICH fange im August meine Ausbildung zum Industriekfm. an und freue mich. Ist für mich die beste, umfassenste und interesanteste kfm. Ausbildung und du kannst später letztendlich überall arbeiten.

Sandra746
Fragesteller

Da hast du recht, mit der Industriekauffrau kann man überall arbeiten. Von den Interessen her würde mich beides interessieren. Finde es spannend zu sehen wo Unfälle passieren aber auch interessiere ich mich für das Personalwesen und die Buchführung. Ich habe einfach Angst, dass ich bei der Industriekauffrau nicht übernommen werde und dann mit leeren Händen da stehen würde.

Ich denke, Industriekauffrau: Es wird schwieriger, weil umfangreicher sein.

Damit kannst du dein Leben lang in verschiedenen Berufen arbeiten.

Unfallversicherung ist nur EINE Schiene.

Sandra746
Fragesteller

Das finde ich eben auch. Möchte einfach raus aus der Gastro.

Der Karrierezug ist abgefahren. Ich würde nur noch machen was dir mehr Spaß bringt.

Reich wirst du mit beiden Berufen nicht und daher denke ich, wäre es sinnvoll sich darauf zu konzentrieren, was dir mehr Lebensqualität bietet.

Sandra746
Fragesteller

Wieso meinst du das der Karrierezug abgefahrenen ist? Habe ich wohl schon das Alter erreicht? Ja, da hast du recht. Wenn ich nur wüsste was mir den Spaß bringt.

Oder ich bleibe eben doch in der Gastro hängen und suche mir einen Job in der Schweiz.

Spikedsilver  20.05.2019, 10:47
@Sandra746

Die meisten Sachen die Spaß machen, bringen leider nicht viel Geld. Hauptsache es reicht zum Leben und man fühlt sich wohl.

Sandra746
Fragesteller
@Spikedsilver

Das wichtigste ist, das man sich wohl fühlt, das stimmt. Da ich momentan in einer Krise stecke, weiß ich nicht wo ich mich wohlfühle. Das einzige was ich weiß ist, das ich geregelte Arbeitszeiten möchte und raus aus der Gastro will.

Kannst du als Sozifa mit den teilweise tragischen Schicksalen umgehen und genügend Abstand halten?

Sandra746
Fragesteller

Ich denke schon. Klar hat man ein wenig Mitgefühl für die Menschen, aber ich denke auch, dass man auch positive Augenblicke hat. Zum Beispiel, wenn man weiß es hat sich jemand wieder komplett erholt von seinem Unfall.