Atuelles Rentensystem abschaffen und Rente am Kapitalmarkt binden, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Davon halte ich gar nix 86%
Davon halte ich viel 14%

11 Antworten

Davon halte ich gar nix

Gib einem anderen Menschen dein Geld zur Verwaltung, und es wird bald nur noch sein Geld sein. Gib deine Rentenbeiträge einem Finanzkonzern wie Wirecard, und deine Rente ist weg.
Es gibt sicherlich bessere Rentensysteme als unser aktuelles System, aber es sollte von einem System abgesichert sein, das keine eigenen Interessen verfolgt wie z.B. ein Finanzkonzern, das u.U. sogar vom Staat gerettet werden muss, wenn etwas schief läuft. Die beste Kontrolle ist immer, wenn das Rentensystem so abgesichert wird, dass das Kontroll-System und deren Verantwortliche sich selbst schaden, wenn etwas schief läuft.
Besser als ein externer Finanzkonzern wäre eine Basis auf Volks-Aktien. Man könnte die deutsche Infrastruktur in AGs umwandeln. Statt in die Rente einzuzahlen, müsste man Eisenbahnaktien, Straßen-Aktien, Netzbetreiber-Aktien, Stromleitungs-Aktien usw. kaufen und die Betreiber der Bahn oder Straßenbenutzer müssen dafür Maut-Gebühren zahlen. Die Maut wird dann an die Rentner als Rente oder Pension bezahlt. Wer dann keine Autobahn in der Nähe haben will, bekommt weniger Rente. - Der Sinn des Ganzen: Durch die gegensätzlichen Interessen der Beteiligten optimiert sich ein solches System irgendwann selbst.

Davon halte ich gar nix

Das staatliche Rentensystem ist eine Errungenschaft wie auch die Krankenkassen und gehört zu den wichtigen sozialen Institutionen unserer Demokratie.

Wer eine private Zusatzrente will, kann sich gerne an entsprechende Anbieter wenden.

Die staatliche Rente bietet für die meisten auch einen Schutz vor Finanzhaien und - Betrügern.

Das jetzige System ist am Ende und ein kapitalgedecktes System wäre sicher die einzige Lösung für folgende Generationen. Ganz einfach über den Staat in einen MSCI ACWI ETF anlegen lassen und Kapital aufbauen. Ähnlich wie die Norweger. Die Übergangszeit für die heutigen Rentner und die der nächsten, ich sag mal 30 Jahre, ist natürlich ein Problem. Da muss einfach Lösung für gefunden werden.

Black Rock ist natürlich Blödsinn. So etwas gehört nicht in private Hand sondern muss in staatlicher Hand bleiben.

Davon halte ich viel

Wenn msn sich an Fakten und Tatsachen hält und nicht nach persönlichen Empfindungen und uninformierten Meinungen, haben wir keine andere Möglichkeit in den nächsten Jahren eine einigermaßen ausreichende Rente finanzieren zu können:

https://m.youtube.com/watch?v=YcsUmGGPU_Q

Es ist leider das Einzige, was uns bleibt. Wir hätten viel früher damit anfangen müssen. Im Aufschwung der letzten drei Dekaden wäre es einigermaßen verkraftbar gewesen, dieses Thema anzugehen. Jetzt, wo unsere Volkswirtschaft schwer angeschlagen ist und die Außenhandelsüberschüsse und Produktivitätsgewinne von der Politik kopflos verschleudert wurden, wird es umso härter.