Welche Strafe beim Vergessen des Lichtes beim Autofahren?

10 Antworten

Hallo gingerale93,

für den Fall, dass die Polizei eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigt, könnte laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog einer der der folgenden Bußgeldbescheide auf Dich zukommen:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 117100

Tatvorwurf: Sie unterließen es, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen, obwohl es die Sichtverhältnisse erforderten.

Ordnungswidrigkeit gem. § 17 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 117101

Tatvorwurf: Sie unterließen es, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen, obwohl es die Sichtverhältnisse erforderten, und gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 17 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.1 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 117102

Tatvorwurf: Sie unterließen es, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen, obwohl es die Sichtverhältnisse erforderten. Es kam zum Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 17 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.2 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

***************************************************************************************

Die Polizei hat aber bei Verwarnungsgelder (bis 55,00 Euro) das Verwarnungsgeld direkt vor Ort zu kassieren. Dann gibt es statt den Bußgeldbescheid nur eine Quittung über den bezahlten Betrag.

Die Polizei hat aber auch die Möglichkeit den Verstoß nur mündlich zu verwarnen und auf das Verwarnungsgeld zu verzichten.

Schöne Grüße
TheGrow

Na wenn dann bekommst du vielleicht ein Bußgeld von ein paar Euro, wenn überhaupt. Der Bußgeldkatalog sagt z.B. 25,- Euro wenn du innerorts ohne Licht fährst ohne jemanden aktiv zu gefärden.

Aber letztendlich wollte der Kollege dich ja nur darauf aufmerksam machen das Licht einzuschalten damit man dich sieht.

Selbst die Polizei hätte dich wahrscheinlich nur angehalten und gebeten das Licht einzuschalten. Du hast es ja nicht absichtlich vergessen oder so.

Also keine Panik ;o)

In meinem SEHR langen "Kraftfahrerleben" kam es gelegentlich vor, dass ich Streifenwagenbesatzungen darauf aufmerksam machen mußte, dass das Fahrzeug (noch) nicht beleuchtet war.

gingerale93
Fragesteller

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem danke! :)

Hi,

du wirst deshalb keine Strafe bekommen. Mir persönlich ist das noch nie passiert, ich bin aber schon 2 mal wo mitgefahren als es passiert ist (ein Mal meine Mutter, ein Mal ein Kumpel). Die entgegenkommenden Autos haben aufgeblendet, das Licht wurde eingeschalten und fertig.

V.a. bei neueren Auto passiert das mit dem vergessen des Lichts wohl öfter wegen des Tagfahrlichts. Das ist teilweise fast so hell wie das Abblendlicht und man denkt, man hätte das Licht schon an ;)

Beruhige dich, du wirst nicht bestraft werden (und solltest du wirklich erwischt worden sein, so kostet es mWn 20€ Bußgeld. Nichts weshalb man sich in die Hosen machen müsste) ;)

Grüße

Mach dir keinen Kopf, passiert mir nach über Zehn Jahren Autofahren heut noch ab und zu.

Selbst wenn dich die Polizei anhält, wird sie dich vermutlich nur freundlich auf deinen Fehler hinweisen.

Anders sieht es aus wenn deine Lichtanlage defekt ist und du trotzdem fährst, das kann ein Bußgeld nach sich ziehen.

Beste Grüße