Warum muss im Winter besonders auf Brücken auf Fahrbahnvereisung geachtet werden?

8 Antworten

Die Straßen auf Brücken kühlen aufgrund der geringeren Masse viel schneller aus, als die umliegende Straßen, unter denen sich viel Erde befindet, die "Wärme" speichert.

Weil auch unter den Brücken die Kalte Luft durchzeit(obendrüber und untendrunter), und es kein Erdreich gibt was "Wärme" speichern kann. Außerdem weht auf Brücken oftmals ein kühler Wind. Das beides hat zur Folge das es auf Brücken zu überfrierender Nasse bzw. Glatteis kommen kann, auch wenn auf normalen Straßen noch nichts ist.

Gruß

siehe vorlaufende Antworten. Außerdem kommt noch oft hinzu, daß die Brücken mit viel Stahl gebaut werden, der wesentlich schneller auskühlt als andere Baumaterialien. So sind Steinbrücken eher weniger betroffen als 'dünne' Betonbrücken oder superkalte Stahlkonstruktionen.

es fehlt unter den brücken der erdboden, der noch wärme vom sommer oder herbst gespeichert hat außerdem führt der wind zu weiterer und schnellerer abkühlung der fahrbahn oft führen die brücken über gewässer, die gelegentlich sehr warmes wasser mit sich führen können (kraftwerke), was dann zunächst als tau auf der fahrbahn landet und bei zunehmender kälte dort gefriert.

Weil die frei stehen und dadurch die Fahrbahn kälter ist. Ausserdem fegt auch ein kalter Wind drüber der schneller zu Vereisung führen kann.