Welche Kreditmöglichkeitenhabe ich als Gastro-Gründer außerhalb von Banken?

3 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten für eine Finanzierung.

Unter anderem geben die Brauereien auch Kredite (zumindest haben sie es früher getan). Du verpflichtest dich dafür immer bei der Brauerei, die dir den Kredit gegeben hat, zu bestellen. Die Brauerei berechnet dir bei jeder Bestellung einen Aufschlag von ca. 10-20 % auf den normalen Preis. Mit diesem Aufschlag tilgst du dann den Kredit ab. Ich kann dir nur empfehlen die Angebote zu vergleichen.

Du kannst ebenfalls zusätzlich bei den Getränkemarken fragen, ob sie dich unterstützen können mit Werbeartikeln( Softdrink-, Wasser- und Biergläser etc. Außenwerbung, Tafeln, Schürzen, Tabletts, Sonnenschirme etc. )Das alles geben sie dir meistens kostenlos, wenn du ihre Produkte verkaufst.

Die Lieferanten vergeben ebenfalls manchmal kleine, kurzfristige Kredite. Meistens darfst Du bis zur Summe X  einkaufen und musst  erst im nächsten Monat zahlen. Wie viel du da bekommst hängt viel von dir ab. Wenn du in der Branche schon bekannt bist, hast du bessere Karten.

Du kannst auch einen P2P Kredit beantragen. Ich kann Dir da u.a. smava ( http://bee5.de/credito ) oder auxmoney empfehlen. Die Hürden sind hier meist kleiner als bei einer Bank, d.h. es geht schneller.

Oft kannst du auch teure Geräte, wie zum Beispiel die Kasse , in Raten bezahlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Airplane2016
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ich werde mich mal bei verschieden Brauerein umhören und dann fleißig vergleichen

Ich würde es bei Smava versuchen, die schneiden regelmäßig als eine der Besten in den Finanztests ab.

http://www.smava.de/

Ein Brauereikredit ist schon eine gute Idee. Eventuell über einen Gründerfond oder mal bei der IHK nach Möglichkeiten fragen.

Airplane2016
Fragesteller

Das klingt nach guten Alternativen, danke... Aber ich dachte eher Brauereikredit ähnliche Formen?