Warum können Vereine kein Tagesgeldkonto eröffnen?

5 Antworten

Ein Verein darf grundsätzlich überall ein Konto eröffnen. Banken haben aber das Recht sich auszusuchen, wen Sie als Kunde aufnehmen. Besonders Direktbanken nehmen nur Privatkunden auf.

Siehe hier für mögliche Konten:

Diese Banken eröffnen meines Wissens auch für Vereine Konten:

Rechtlich gesehen ist es (fast) egal, für welche natürliche oder juristische Person ein Konto eröffnet werden kann. Es bleibt jedoch den einzelnen Banken überlassen, ob sie für einen Verein ein Konto eröffnen wollen oder nicht. In der Regel macht ein Verein sehr viel Arbeit der bei der Kontoeröffnung und bei der Bestandsverwaltung. Deshalb scheuen sich vielen Banken davor, sich hier zu engagieren. Bei Sparkassen hat man immer noch die besten Chancen, ein Vereinskonto zu eröffnen. Nachteil aber hier: sie zahlen kaum Zinsen auf das Tagesgeld, weil er Kapitalmarkt es derzeit nicht hergibt. Hier würden zwar die Direktbanken höhere Zinsen zahlen. Aber diese nehmen in der Regel aufgrund der Geschäftspolitischen Ausrichtung und des Bearbeitungsaufwandes (siehe oben) keine Vereine auf. Hier kann man nur in den sauren Apfel beißen und das Geld auf dem laufenden Konto lassen.

Natürlich können auch Vereine Tagesgeldkonten eröffnen. Dazu musst du nur eine Bank finden, die Firmen-Tagesgeldkonten anbietet. Vereine werden da Firmen gleichgestellt. Privatkundenkonten kann ein Verein nicht eröffnen.

Das kann jede Bank individuell entscheiden. Einen Rechtsanspruch auf ein solches Konto hat NIEMAND.

Ein Tagesgeldkonto ist für Vereine, die den Status einer jusristischen Person erfüllen, möglich.

Frag doch bei Ablehnung nach dem Warum.

Vielleicht kannst Du unberechtigte Bankbedenken ausräumen

Günter