Als Trader in Bank arbeiten?

3 Antworten

ich habe meine quantitative Strategie bis 2000 backgetestet und das Ergebnis:
Seit 17 Jahren (also 2000 bis 2017) hätte die Strategie durchschnittlich 26% jährliche Rendite. (Wirtschaftskrise: nur -2%)

nach dem Lesen der ganzen Fragestellung garantiere ich dir, dass hier sehr viel Curvefitting und teils schlechte Kennzahlen der Strategie zufinden sind, Kennzahlen mit denen du das System keine 2 Jahre hintereinander laufen lassen würdest.

Du kannst ja mal die wichtigsten Kennzahlen hier posten, vermutlich aber hast du die Strategie bereits selbst verworfen. Wenn du dich wirklich auf deine Strategy berufen könntest dann hättest du diese Strategy bereits Forward getestet und hättest zuverlässigere Aussagen als einen optimierten Backtest.

Anbei poste ich mal einen Screenshot von einem Strategy-Portfolio mit einem CRV von 2 über 4 Jahre von 10k zuf 55k, einem max. Drawdown 4-5%, was ich hier zu laufen habe. Aber eben noch nicht zufriedenstellend. Wenn deine Strategy dem gleichkommt, dann kannst du dich glücklich schätzen aber das glaube ich nicht.

Bild zum Beitrag

Aber nun habe ich gelesen dass Trader in Banken oder Fondsmanager keine Zukunft haben weil alles Computer machen...

Wer auch immer das gesagt hat, weiss nicht wovon er redet.

2.Es heißt ja immer Fondsmanager haben ewige Arbeitszeiten aber wenn ich mit meiner quantitativen Strategie fertig wäre dann kann ich ja auch früher gehen oder?

Du bist auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive und da fragst du dann sowas? Nicht dein Ernst oder? Davon abgesehen sind die Arbeiten eines Traders wirklich vielschichtig, offenbar weit mehr als dir bekannt ist. Aber du fängst in dem Geschäft neu an, schreibst dein Programm und hast deinen Konkurrenten dann soviel vorraus, dass du "früher" nach Hause gehen kannst?

Eines kann ich dir garantieren, eine Strategy schreiben, deployen und sich dann zurücklehnen und ab und an Geld abziehen, das ist nicht die Realität.

3.Oder solltw ich lieber selbst für mich traden? (Da ist aber das Problem: Wie kann ich davon leben wenn ich nucht schon reich bin? - Gibt es möglichkeiten mit wenig Startkapital davon zu leben?)

Selbst zu traden ist da sicher der bessere Ansatz. Aber auch hier nimmst du Dinge vorweg, wie Reich sein, davon zu leben und oben fragst du ob du dann früher Feierabend machen könntest. Es mag dir sicher nicht gefallen, wenn ich dir das so unverblühmt sage aber für einen Trader ist das alles andere als eine optimale Einstellung. Es ist reines Wunschdenken.

 - (Arbeit, Beruf, Job)

Hi Ivan69,

tradest du diese Strategie derzeit`?!

Hast du vielleicht Lust sie zu finanziell erschwinglichen Preisen anderen zugänglich zu machen, z.B. via mql5.com?!

Danke!

@AndrewBa

es ist ein Portfolio mit mehreren Strategien, die ich teilweise auch live traden lasse, ja. Allerdings ist das EasyLanguage mit einer eigenen Algo-Bibliothek in einer DLL, die die Berechnungen ausführt. Von MQL habe ich mich vor vielen Jahren verabschiedet da zu restriktiv und unflexibel. Aber auch rein aus steuerlichen und rechtlichen Grünnden verkaufe ich weder Signale noch meine Strategien.

@Ivan69

Das finde ich cool...

aber ganz verstehe ich es nicht, dass du aus rechtlichen Gründen keine Signale (oder Strategien) anbietest... könntest somit eigentlich viele Interessierte an deinem Erfolg teilhaben lassen, und etwas Geld hinzuverdienen.

Na gut, schade...

1. Ein Computer ist günstiger als ein Mensch und gerade quantitative Strategie kann man einfach in ein Programm/Algorithmus übertragen
2. Nein, handeln ist nur ein Teil des Berufes, man muss auch an Konferenzen teilnehmen, Investoren anwerben, etc.
3. Privat hat viele Vorteile (zB Arbeitszeiten). Allerdings ohne Kapital wird das nix (man braucht mind. ca. 300-500.000€ um davon leben zu können)

1. Ein Computer ist günstiger als ein Mensch und gerade quantitative Strategie kann man einfach in ein Programm/Algorithmus übertragen

so einfach ist das sicher nicht und es bedarf auch steter Kontrolle und Prüfung der aktuellen Kennzahlen und Neubewertungen. Einfach ein Programm schreiben, auf den Knopf drücken und dann kommt das Geld, das ist Unsinn und an der Realität vorbei.

Bachtests sind zwar nett, aber um wirklich zu zeigen, wie gut die Strategie funktioniert, sollte man sie live mit eigenem Geld testen