eigenes restaurant eröffnen

8 Antworten

Mit der Ausbildung zum Koch startest Du schon ganz gut. Danach aber brauchst Du unbedingt Fortbildungen. Du brauchst eine Art "Meisterkurs", damit Du auch das betriebswirtschaftliche Wissen bekommst. Das ist ganz wichtig, um später ein Restaurant zu führen!

Erkundigen kannst Du Dich schon jetzt bei der DEHOGA. Das ist der zuständige Berufsverband.

Um ein eigenes Restaurant zu eröffnen, musst du noch nicht einmal Koch sein. Es ist natürlich von Vorteil, wenn du kaufmännische Kennnisse hast und ein "wenig" von Gastronomie verstehst.

Hallo,

als erste Voraussetzung musst du realistisch denken können und auch von Finanzen Ahnung haben und dann nach der Kochausbildung Erfahrung in verschiedenen Lokalitäten haben.

Um in Deutschland ein Restaurant eröffnen zu können, brauchst du einen Gesundheitsausweis deiner Gemeinde und einen eintägigen Crashkurs bei der IHK (Frikadellen-Abitur). Und natürlich einen Gewerbeschein. Alles Andere kannst du selbst entscheiden...

mach erstma deine ausbildung zum koch und dann sehe weiter..