Welche Fahrstreifen nutzen um abzubiegen? Siehe bild?

5 Antworten

Wenn dort nur ein Richtungspfeil für Linksabbieger sowie für Geradeaus vorhanden ist, dann darfst du auch nur diese Richtungen befahren. Es ist etwas schwer zu erkennen, aber ist auf dem Streifen links neben der Busspur nicht auch ein Pfeil nach rechts? Wenn ja, dann darfst du hier ebenfalls rechts abbiegen, ist da kein Pfeil dann ist diese Richtung für dich tabu.

Es gilt ebenfalls die Beschilderung sowie die Ampeln zu beachten. Auf den Ampeln können ebenfalls Richtungspfeile vorgeschrieben sein, ist dort das Abbiegen nach Rechts nicht freigegeben darfst du dort auch nichts rechts abbiegen.

Wenn eine Beschilderung vorhanden ist die diese Kreuzung regelt dann gilt das, was auf den Schildern steht.

Für den Fall das du hier nicht rechts abbiegen darfst (was aufgrund der Busspur und dem daneben liegenden Radweg durchaus denkbar ist), dann musst du eine andere Straße nehmen um den Parkplatz befahren zu können oder du fährst weiter und wendest bei nächster Möglichkeit, vorausgesetzt du darfst dann von der anderen Seite kommend überhaupt auf den Parkplatz fahren.

Die Busspur ist für dich allerdings tabu und darfst du - sofern nicht anders ausgeschildert - nicht befahren.

danke dir, für die ausführliche Antwort 🙏🏼🙏🏼

Während der Gültigkeitsdauer der Busspur (die kann eingeschränkt sein, siehe Bild), fährst du nicht auf diese, sondern biegst vom Fahrstreifen daneben auf den Parkplatz ab. Und vorher gucken, ob von hinten ein Bus kommt!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Also soll ich auf meinen Fahrstreifen (mit dem Pfeil gerade aus) bleiben und dann nach rechts blinken und abbiegen?

@evelinaas

Ich würde sagen, wenn da rechts ein Parkplatz ist, bezieht sich der Richtungspfeil nicht darauf (weil Einfahrt auf ein Grundstück), sondern nur auf die sonstige Kreuzungssituation.

Daher ja.

Steht denn dort überhaupt ein Busspur-Schild?

@evelinaas

mit dem Pfeil gerade aus

vorgeschriebene Fahrtrichtung, als Linksabbieger must auf die linke Spur; Rechts abbiegen ist nicht

@peterobm

Sie will nicht abbiegen in dem Sinne, sondern die Straße verlassen und auf ein Grundstück fahren - in diesem Fall einen Parkplatz.

Ich habe noch nie Fahrbahnmarkierungen für Grundstücksein- und -ausfahrten gesehen, außer vllt bei größeren Veranstaltungsorten.

@2012jane

auch das ist Rechtsabbiegen, entweder hat der Parkplatz eine eigene Einfahrt die später kommt, oder Sie muss geradeaus und wenden

Hallo evelinaas

Wenn nirgends ein Pfeil für Rechtsabbieger vorhanden ist dann darf man da nicht rechts abbiegen

Gruß HobbyTfz

Da ist 1 Linksabbiegerspur

+ 1 Geradeausspur

jeweils mit Richtungspfeil für AUSSCHLIESSLICH 1 Fahrtrichtung.

Auf der Busspur hast du nichts zu suchen.

Also darfst du hier nicht rechts abbiegen. Du darfst nur links oder geradeaus fahren.

Wie soll ich denn sonst auf den Parkplatz kommen

@evelinaas

Über eine Strasse die du befahren darfst.

@evelinaas

An der nächsten Möglichkeit wenden, dann links abbiegen..?

@ES1956

Dann müsste ich einen kompletten Umweg machen, was keinen Sinn macht

@wiseasanowl

Das geht leider nicht. Dann müsste ich einen kompletten Umweg machen.

@evelinaas

Hast recht, Umweg geht garnicht!

Aber Führerschein hast du schon?

@ES1956

Hä, soll ich anstatt einen 10 Minuten weg, einen 30 minütigen Fahrweg auf mich nehmen, nur um zu parken? Denke nicht, oder

@evelinaas

Dann park doch gleich auf der mittleren Spur, das geht noch schneller. Ich bin hier fertig, du stellst dich (hoffentlich) absichtlich blöd.

Hmm, das bedeutet doch nur dass Sie auf der Geradeausspur bleiben muss wenn Sie Geradeaus fahren will, die gestrichelten Linien dürfen überfahren werden.

nicht zu erkennen,

die Busspur dürfte für PKW tabu sein, ergo biegst auf der mittleren Spur nach rechts ab.

man beachte die Beschilderung