Blinkende Ampel neben Roter Ampel?

5 Antworten

normalerweise blinkt aber die orange zusatzampel nur wenn du als abbieger grün hast und auf kreuzende fussgänger/radfahrer achten musst.

Ich hatte rot. Und nachdem die aufgehört hat zu blinken hatte ich noch 5 sek rot.

@SamysSmile

kann ich so nicht nachvollziehen. bei rot hat blinkende gelbampel keinen sinn. vor was soll sie denn warnen, wenn du keine freie fahrt hast? könnte mir höchstens vorstellen, dass sie nicht für deine fahrbahn zuständig war.

ich hab zwar keinen führerschein aber meines wissen ist das so ein warnhinweis. zb dass man auch bei grün aufpassen muss dass man keine fußgänger überfährt weil die auch grün haben... oder so

das blinklicht sagt, dass diejenigen, die gerade grün haben, in jedem fall auf fußgänger und radfahrer besondere rücksicht nehmen müssen.
die, die rot haben, dürfen ja eh nicht fahren!

Ich darf also auf garkeinen fall rechts abbiegen wenn die Zusatzampel blinkt die hauptampel aber rot ist?

bei rot darfst du in dem falle nicht fahren (ersetzt nicht den grünen pfeil)

gar nicht auf das orange licht achten und fahren, wenn grün ist

und dann mit der versicherung streiten, wer den evtl. überfahrenen fussgänger/ radfahrer entschädigt.

die orange warnampel hat nämlich einen sinn.

@casala

sie blinkte bei rot.... hast du das nicht gelesen?

Was möchtest Du wissen?