Welche Entlüftung ist in unserem Bad erforderlich?

12 Antworten

Die Feuchtigkeit durch andere Räume hindurchzulüften ist keine gute Idee. Sie wird an allen möglichen kalten Stellen kondensieren und ggf. Schimmelschäden nach sich ziehen.

Diese Abluftschächte funktionieren in der Regel sehr gut. Umso besser, je höher das Haus ist. Bei einem 3-stöckigen Haus macht so ein Abluftschacht jedoch nur Sinn, wenn irgendwo über Dach ein Ventilator sitzt.

Auch ohne den Abluftschacht kann man so eine Nasszelle einfach über die Wohnung lüften.

Ich lüfte die Wohnung quer per Stoßlüftung + Durchzug über die beiden größten Fenster (Schlafzimmer und Küche). Die Badezimmertür lasse ich offen und trockne das Bad so über die Gesamtwohnung, ohne das Badfenster zu öffnen.

Die Tür hat ebenfalls keine Abluftgitter eingelassen.

Das ist der Knackpunkt. Damit die Luft durch den Schacht entweichen kann, muß zwingend neue trockene Luft zuströmen. Deswegen haben die Türen zu solchen Räumen normalerweise unten ein Gitter durch welche Luft nachströmen kann.

......denn die Feuchtigkeit MUSS vom Bad über den Flur in die Küche und hinaus wandern.

Das wird sie nicht tun, sondern umgekehrt. Der höchste Punkt ist die Öffnung im Bad. Der Zug geht immer vom tiefsten zum höchten Punkt.

Diese Art von Lüftung duch die Badtür ist dauerhaft und kostet nichts.

Das Folgende gilt für 2 Personen und 50 m² Wohnraum, Du hast das ja nicht mitgeteilt:

Falls die Badtür unten einen entsprechenden Lufteinlaß hat und die Fenster in den anderen Räumen Bürstendichtungen oder oben gekappte Dichtungen, dann kann das evtl. als Schwerkraftlüftung zur Entlüftung des Bads beitragen. Für ein Bad (auch mit WC) ist ansonsten ein Abluftstrom von 60 m³/h anzusetzen!!!

Für einen effektiven Luftwechsel (0,5 bis 1,0 des gesamten Wohnraum-Volumens müßte allerdings ein Dachlüfter die entsprechende Menge Luft absaugen. Das schafft eine Schwerkraftlüftung nicht. Ihr müßtet durch Fenster und Türen einen Zuluftstrom von 120 m³/h haben, damit es funktioniert. Zur realen Feuchtigkeit im Bad (Duschen, Handtücher, Wäsche, ..) könnt nur Ihr selbst etwas sagen.

Dieses System mit dem Abluftschacht kenne Ich. Und das funktioniert auch ohne Ventilator. Nur durch den Schornsteineffekt. Und du musst weiter gar nichts tun. Der Nachteil bei diesem System ist, das das Bad sehr hellhörig ist.

Schandwerk
Fragesteller

Das bedeutet, dass z.B. mit einem gekippten Fenster und geöffneten Türen eine ausreichende Belüftung hergestellt ist? Dass Fenster kippen lüftungstechnisch Blödsinn ist weiß ich, nur zum Verständnis.

HelmutPloss  17.12.2014, 20:22
@Schandwerk

Ja, es muss nur Luft in den Raum die dann durch den Schacht wieder hinausgeleitet wird.