Sanitärentlüftung endet auf Dachboden. Soll das so?

7 Antworten

Dies ist allerdings Problematisch, da sich auf dem Dachboden 2-5 Tauben eingenistet haben und alles von oben bis unten verdrecken.

Was hat Geruch in Deinem Bad mit Tauben auf dem Dachboden zu tun?

Die Frage ist doch vielmehr, ob und wie die Dämpfe, die den Rohren entweichen, in Euer Badezimmer gelangen können.

Solche Rohre dürfen durchaus unter dem Dach enden, vor allem, wenn es sich um einen Dachboden handelt, der nicht so dicht ist, sodass immer etwas Wind bzw. Luftströmung durch kann. Wo sich Tauben einnisten können, ist das offenbar der Fall.

Die Abluft darf nur nicht in Euer Bad gelangen.

damentennis
Fragesteller

Der Geruch der in unserem Bad gelangt, deckt sich mit dem Geruch der einem auf dem Dachboden entgegenkommt.

bwhoch2  16.02.2018, 11:47
@damentennis

Das beantwortet nicht die Frage, wie der Geruch vom Dachboden in Euer Bad gelangt.

Ich würde dir raten, einen kleinen Abluftlüfter an´s Abluftgitter zu montieren, der dann mit Druck die Luft aus dem Bad absaugt und in das Abluftgitter bläst.

Solche Lüfter findest du bei ebay in den unterschiedlichsten Formen, schau einfach mal nach unter ebay mit dem Suchbegriff "Abluftventilator". Sind eigentlich auch gar nicht zu teuer.

Wenn die Düfte aus der Sanitärentlüftung ins Bad zurück gelangen kann etwas mit den Syphons nicht in Ordnung sein(falls diese doch in Ordnung sind muss irgendwo eine Undichtheit im Rohr vorliegen anders kann es sonst nicht ins Bad gelangen. Falls es sich dabei tatsächlich um die Gerüche durch den Taubendreck handelt erst recht nicht. Entweder man verlängert das Rohr und führt es Über das Dach zu einer natürlichen Entlüftung oder(das wäre naheliegender) man lässt einen Lüfter in das Rohrsystem einbauen der intervallmäßig das Rohr entlüftet und mit Druck die Gase aus dem Rohr raus bläst.

Wenn's Abwasserleitung ist kannst einen Rohrbelüfter draufsetzen. Bei Absaugleitung von elektrischen Lüfter musst du Ziegel setzen und anschließen

Wohnt Ihr in Miete? Dann würde ich den Vermieter informieren. Er muss so einen Schaden beheben. Zur Not Rechtsanwalt einschalten.

Falls es Eigentum ist müsst ihr euch selbst kümmern. Handwerker fragen, wie das in Ordnung gebracht werden kann.

Viel Glück.

bwhoch2  16.02.2018, 10:50

Wo ist da ein Schaden?

olipoli  16.02.2018, 11:53
@bwhoch2

Die Rohre hören mitten im Haus auf. Das ist ein Baumängel. Der Dampf aus dem Bad bleibt im Haus und verursacht irgendwann Schimmel.

Siehst du wahrscheinlich nicht als Schaden. Nun denn .......