Ist Isolierweiß dampfdicht?

3 Antworten

Erstens Tapete entfernen, so oder so - danach stellen die von Schimmel befallen sind, mit normalen Brennspiritus, aus einer Blumenspritze einsprühen. Schimmelsprays sind i.d.R. Gesundheitschädlich. Nach der Spiritusbehandlung (Tag später), die Wand abbürsten. Von Mellerud gibt es einen Anti Schimmel Zusatz, damit lassen sich Farbe, Spachtelmasse usw. zum dauerhaften Schimmelschutz machen.

http://www.mellerud.de/de/shop/produktdetails/shoparticle/anti-schimmel-zusatz-0-5-l/tg/catalog/product/view/1224/mellerud_bio.html

Du solltest im Bad eine abwaschbare, aber Dampf durchlässige Farbe verwenden.

Danke für´s Sternchen :-)

Das wichtigste ist, dass die Feuchtigkeit einen Weg raus findet, wenn nur eine Belüftungsmöglichkeit über andere Räume besteht, dann muss da dringend eine Lüftung rein!

Im Bad hat man eh keine Tapeten, besonders dann, wenn dort keine Lüftungsmöglichkeit besteht ist das ein grober Baumangel. Die Be- und Entlüftung über einen anderen Raum bringt nur Probleme. Es ist hier wohl völlig Wurscht, ob du mit einer Kalkfarbe streichst oder ob du Latexfarbe auf die Wände schmierst und es später anfangen wird zu regnen im Bad. Das Schimmelproblem wird auf diese Weise nie ganz verschwinden.