Schimmel im Bad nach 18 Tagen?

5 Antworten

Sofort wieder raus. Da wurde nur übergestrichen und nichts saniert. Unbedingt beim Mieterverein beraten lassen. Das gibts öfter und man muss meistens aus allen Rohren schießen. Da es um Schadensersatz usw geht.

Nach so kurzer Zeit kann das nicht sein. Schon gar nicht auf badezimmer Boden. Da wurde gepfuscht. Wahrscheinlich boden nicht dicht, Wände falsch gedämmt vielleicht sogar etwas undicht. Beobachte mal den wasserzähler. Schreib die Zahlen auf wenn nix gezapft wird am besten über nacht. Vielleicht Abwasser undicht. Habt ihr eine begehbare dusche? Das ist vermutlich selbst gebaut worden ohne große Ahnung davon und vielleicht noch nicht mal genehmigt

Someone249
Fragesteller

Wir haben keine Dusche. Nur die Badewanne.

Zuerst würde ich das Gespräch suchen und mit den Vermietern klären, warum die Heizung nicht ausreichend arbeitet. Nur dann kann man auf Raumtemperatur aufheizen.

Das eigene Lüftungsverhalten sollte auch überprüft werden. Man lüftet richtig wenn man 3x täglich für 10 Minuten das Fenster ganz öffnet (nicht auf Kipp).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Someone249
Fragesteller

Also die Heizung wird richtig heiß. Die arbeitet sogar sehr gut. Mein Freund ist Heizungstechniker. Er sagt auch das es daran definitiv nicht liegt. Wir versuchen schon 3 mal täglich zu lüften aber klappt nicht immer, weil wir beide Vollzeit berufstätig sind.

pharao1961  18.03.2021, 11:19
@Someone249

Tja... den Schimmel interessiert leider nicht, ob man berufstätig ist. Man kann auch am Abend 3x im Abstand von einer halben Stunde lüften.

Nein nich deine Schuld.... zieht am besten so schnell wie möglich wieder um... Wenn der Schimmel so schnell durchzieht steckt er schon längst in den Wänden...

Und wenns so kalt is wurde nix richtig isoliert.

dann ist das eine komplett durchgeschimmelte Bude, in der der Schimmel für euch kurz vor der Besichtigung oberflächlich entfernt wurde.