Hilfe: zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, was tun?

9 Antworten

Hallo,

es ist richtig: Drinnen kann es nicht besser sein als draußen.

Was macht ein Granulat? Es zieht Feuchte aus der Luft und speichert es im Granulat.

Wenn man es dann trocknet, dann geht die Feuchte aus dem Granulat wohin? Na in die Luft!

Was hat man davon? Stromkosten.

Also entweder ein Luftentfeuchtungsgerät für die Steckdose oder eine Klimaanlage.

Oder selber toleranter werden und mehr lüften, auch mal spät abends und frühmorgens bald, und auch etwas länger.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liveyourdream25
Fragesteller

Schlafe immer mit geöffnetem Fenster, also ich Lüfte wirklich ausreichend, achte darauf, dass es morgens/abends ist...

Enwe13  10.07.2020, 10:16
@liveyourdream25

Hallo, frische Luft ist auf jeden Fall gut. Die Luftfeuchte von bis zu 65% im Sommer ist eigentlich normal. Falls es für Sie zuviel ist, dann wird hier nur ein Luftentfeuchter helfen (läuft mit Strom, der Kondenswasserbehälter muss regelmäßig entleert werden oder der Ablaufschlauch an das Abwasser angeschlossen werden). Im Winter wäre 65% viel zu hoch wegen Schimmelgefahr, aber das ist nur bei Wohnungen, die zuwenig gelüftet werden. Im Winter entfeuchtet ja die Außenluft sehr gut.

Viel Glück!

Die Luftfeuchtigkeit ist schon deswegen hoch, weil es draußen ständig schüttet. Das geht dann schon mal über 90%. Wie soll es dann drinnen 40% haben, zumal die Temperatur kaum unterschiedlich ist zwischen innen und außen. Das ist einfache Physik. Eine Klimaanlage kann die Luftfeuchte reduzieren oder ein Luftentfeuchter. Anders geht es nicht. Schwül draußen gleich schwül drinnen.

Im Moment kommt die Feuchtigkeit auch von außen, jedenfalls bei uns.

In so eine Bude garnicht erst einziehen.

Du kannst dich aber zurück lehnen. Kein Fenster in der Küche ist ein schwerer Baumangel im Bad übrigens auch, wenn dort noch nicht mal ein Abzugsschacht ist.

Wie willst du denn lüften um Schimmel zu vermeiden??? Es gibt doch garkeine Möglichkeit!

Dem würde ich schriftlich den Schimmelbefall mitteilen und eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Verläuft die Frist fruchtlos (wovon ich ganz sicher ausgehe) wäre Mietminderung geboten! Fertig. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liveyourdream25
Fragesteller

Woher soll man dass denn vorher wissen? Wohne seit Jahren hier und es wurde schleichend schlechter 😕 die Wände haben alle eine Silikonschicht, damit sich keine Feuchtigkeit an die Wand setzen kann...

pharao1961  07.07.2020, 12:23
@liveyourdream25

Dass die Küche kein Fenster hat und das Bad auch nicht, sieht man doch bei der Besichtigung!

Silikonschicht ist auch schlecht, dann kann der Gipsputz seinen Job nicht mehr machen indem er als Puffer für den Wasserdampf wirkt und jetzt kondensiert das Wasser an der nächsten kältesten Stelle

liveyourdream25
Fragesteller
@pharao1961

Küche und Wohnzimmer sind zusammen. Das Wohnzimmer hat eine große Balkontür. Die meisten Bäder sind leider innenliegend...

So viele Mängel und bauliche Unzulänglichkeiten, da kann mir Dir eigentlich nur raten, mittelfristig eine andere Wohnung mit besseren Voraussetzungen zu suchen, zumal ja der Vermieter offensichtlich überhaupt kein Interesse hat, da zu investieren, um ein Minimum an Wohnqualität seinen Mietern zur Verfügung zu stellen.

imager761  05.07.2020, 10:58

Seit wann sind Pantry-Küchen oder innenliegende Bäder ohne Fenster ein baulicher Mangel?
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, hätte ich bereits eine andere Wohnung, aber die Mieten liegen nun bei 150-400€ mehr :("