Wer hat Erfahrung mit Bädern ohne Fenster?

8 Antworten

Ich habe eine Innenliegende Dusche und habe keine Probleme. Nach dem Duschen musst du halt 2-3 Stunden den Lüfter laufen lassen, damit die Feuchte abzieht. Ich lasse den Lüfter laufen, bis ich von der Arbeit komme. Wenn ich zuhause bin, mach ich die Tür auf, damit es durch lüftet. Wenn du eine "Zentrallüftung" hast, bei der ein Lüfter permanent von allen Wohnungen abzieht - super kein Lärm im Bad und immer gute Luft. Wenn es richtig geplant ist, kein Problem.

Zieht durch den Lüftungsschacht nicht auch viel Feuchtigkeit ab?

Na hoffentlich doch. Wenn denn dieser Schacht ordungsgemäß funktioniert.

Zusätzliches Lüften ist sicher dennoch nötig. Also Tür und gegenüberliegende Fenster nach dem Baden/Duschen für etwa 10 Minuten weit öffnen.

Mal davon abgesehen, Bad ohne Fenster wäre für mich ein Graus.

habe hier auch kein Fenster, nur Lüftungsschacht. Und Lüftungsgitter in der Tür (unten). In der vorherigen Wohnung gabs beides nicht, da der Kamin in der Wand beim Bad stillgelegt wurde habe ich den dort nach Rücksprache mit dem Rauchfangkehrer als Lüftungsschacht verwendet, mit feuchtigkeitsgesteuertem Lüfter. Der Lüfter liegt jetzt herum, weil bei dem Schacht leider kein Stromanschluss ist.

bei einer Lüftung zieht sogar mehr Feuchtigkeit ab, als bei einem Fenster, die eh fast niemand aufhat solange man sich im Bad befindet. Kein Fester im Bad zu haben ist aus technischen Gründen nicht schlechter. Manche stört das fehlen von Tageslicht, damit sie ihre Pickel besser sehen

Oft ist die Entlüftung über den Lichtschalter geregelt. wenn die Lüftung funktioniert sollte auch die Feuchtigkeit abziehen.

Ansonsten hilft es auch wen man die Tür offen lässt.