Schimmel im Bad, bin aber erst neu in der WG?

11 Antworten

Dann müsst Ihr Euch in der WG halt mal zusammensetzen und besprechen, was zu tun ist.

Schimmel ist gesundheitsgefährdend und sollte beseitigt werden.

Meine Vermutung ist, wenn der Raum zu klein ist und in der WG jeden Tag mehrere Leute duschen gehen, dass der Raum nicht richtig austrocknen kann. Dafür müsst Ihr sorgen!!!! ZBsp die Tür geöffnet lassen, das Licht anlassen damit die Lüftung läuft oder zusätzlich einen Heizlüfter (mit Zeitschaltung) laufen lassen.

Wenn das nicht funktioniert solltet Ihr mit dem Vermieter über einen stärkeren Abzug sprechen.

Erst müsst Ihr also die Ursachen herausfinden u beseitigen.

Versucht es mit dem gut Trocknen lassen, es gibt Schimmelfarbe im Bauhaus, mit der man streichen kann, dann sollte das Problem erledigt sein, denn wie Du es schilderst, liegt es nicht daran, dass die Feuchtigkeit tief in der Mauer sitzt.

Da müssen aber alle in der WG mithelfen.

würde das auch gerne dem Vermieter melden, ich habe nur Angst dass er meinen Mitbewohnern die Schuld dafür geben könnte und die dann nachher dafür zahlen müssen.

Die Sorge ist unbegründet!

Der Vermeiter wird der WG die Schuld zurecht zuweisen, weil deren Mitglieder nicht nach jedem Duschen die Decke kurz mit einem Tuch trocknen und ggfs. auch das Abziehen von Feuchte mit einem geeigneten Gerät unterlassen.; darüber hinaus muß das Licht für einen gewisse Zeit anbleiben, damit auch ausreichend motorisch gelüftet werden kann.

Den vorhandenen Schimmel sollten Sie unverzüglich mit geeigneten Mitteln entfernen, da der keinesfalls Ihrer Gesundheit zuträglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes solltest du mit deinen Mitbewohnern darüber reden. Hinter deren Rücken solltest du wirklich nicht zum Vermieter rennen.

Je nach dem wie schlimm es ist, reicht ja vielleicht auch ein Schimmelentferner aus der Drogerie oder dem Baumarkt. Ansonsten müsst ihr das in der Tat dem Vermieter melden.