Schimmel im Bad, bin aber erst neu in der WG?

11 Antworten

Dann müsst Ihr Euch in der WG halt mal zusammensetzen und besprechen, was zu tun ist.

Schimmel ist gesundheitsgefährdend und sollte beseitigt werden.

Meine Vermutung ist, wenn der Raum zu klein ist und in der WG jeden Tag mehrere Leute duschen gehen, dass der Raum nicht richtig austrocknen kann. Dafür müsst Ihr sorgen!!!! ZBsp die Tür geöffnet lassen, das Licht anlassen damit die Lüftung läuft oder zusätzlich einen Heizlüfter (mit Zeitschaltung) laufen lassen.

Wenn das nicht funktioniert solltet Ihr mit dem Vermieter über einen stärkeren Abzug sprechen.

Erst müsst Ihr also die Ursachen herausfinden u beseitigen.

Versucht es mit dem gut Trocknen lassen, es gibt Schimmelfarbe im Bauhaus, mit der man streichen kann, dann sollte das Problem erledigt sein, denn wie Du es schilderst, liegt es nicht daran, dass die Feuchtigkeit tief in der Mauer sitzt.

Da müssen aber alle in der WG mithelfen.

würde das auch gerne dem Vermieter melden, ich habe nur Angst dass er meinen Mitbewohnern die Schuld dafür geben könnte und die dann nachher dafür zahlen müssen.

Die Sorge ist unbegründet!

Der Vermeiter wird der WG die Schuld zurecht zuweisen, weil deren Mitglieder nicht nach jedem Duschen die Decke kurz mit einem Tuch trocknen und ggfs. auch das Abziehen von Feuchte mit einem geeigneten Gerät unterlassen.; darüber hinaus muß das Licht für einen gewisse Zeit anbleiben, damit auch ausreichend motorisch gelüftet werden kann.

Den vorhandenen Schimmel sollten Sie unverzüglich mit geeigneten Mitteln entfernen, da der keinesfalls Ihrer Gesundheit zuträglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes solltest du mit deinen Mitbewohnern darüber reden. Hinter deren Rücken solltest du wirklich nicht zum Vermieter rennen.

Je nach dem wie schlimm es ist, reicht ja vielleicht auch ein Schimmelentferner aus der Drogerie oder dem Baumarkt. Ansonsten müsst ihr das in der Tat dem Vermieter melden.

"Also sollte ich den Schimmel melden? Kann es passieren dass ich oder meine Mitbewohner für die Entfernung aufkommen müssen?"

Zunächst einmal MUSS Schimmelbefall dem Vermieter gemeldet werden, alleine aus dem Grund um dem Vermieter Gelegenheit zu geben, größeren Schaden für das Gebäude und die Bewohner, vermeiden zu können.

Wenn der Ventilator so geschaltet ist, dass er nur mit dem Licht sich einschalten läßt - wie will der Vermieter euch dann die Schuld geben??? Es gibt Schaltungen, die haben eine gewisse Nachlaufzeit und das ist auch sinnvoll so.

Also: Ein Einschreiben mit Rückschein an den VM mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung. Verstreicht diese Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

Kommt der VM mit irgendwelchen Ausreden, dann vielleicht hier nochmals kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rede mit deinen Mitbewohnern u. weise sie darauf hin, daß du das mit dem Schimmel nicht so hinnimmst u. es dem Vermieter melden mußt.

Schimmel kann ein Grund für Mietminderung sein, wenn nichts unternommen wird.

Aber sicher nicht in diesem Fall, wenn es eindeutig an der unzureichenden Belüftung durch die Bewohner liegt.

@Madita69

woher willst du das so genau wissen, es wird angenommen?

von eindeutig lese ich nichts!

@Wonnepoppen

Für mich ist das ziemlich eindeutig aufgrund meiner Vermietererfahrung. 😄

Daher mein Rat, erst mal selbst Maßnahmen zu ergreifen und zu prüfen ob es am eigenen Verhalten liegt.

Damit sich die WG kein Eigentor schießt, erst danach den Vermieter einbeziehen und um eine bessere Lüftungsanlage bitten, wenn keine Verbesserung eintritt.

Einfache Badezimmerlüftungen sind nicht für so viel Feuchtigkeit ausgelegt wie sie x-WG Bewohner am Tag beim Duschen in einem winzigen Raum verursachen, das zeigt schon, dass sie mit dem Licht an/aus gekoppelt ist. Eine moderne Lüftung könnte man auch so einstellen, dass sie noch eine Stunde weiterläuft und zugkräftiger ist.

Daher, erst mal selber Maßnahmen ergreifen (auch die Reinigung der Lüftung!), dann den Vermieter mit guten Argumenten ins Boot holen und nicht gleich mit Mietminderung drohen. 😉

@Madita69

Wo bitte habe ich gleich gedroht?

Ich schrieb lediglich "kann", ok?

@Wonnepoppen

Wortklauberei. Du musst Dich deswegen nicht gleich angegriffen fühlen.

@Madita69

könnte ich auch von dir behaupten, aber nun laß es gut sein, ok?

@Wonnepoppen

Wie ich bereits sagte. Du brauchst gar nicht beleidigt zu sein.

Ich hab schließlich nirgends geschrieben, dass Du gedroht hast. Das hast Du einfach in den falschen Hals bekommen.

@Madita69

...." u. nicht gleich mit Mietminderung drohen"!

Deine Worte!

Ich bin nicht beleidigt, das schaffst du nicht.

@Wonnepoppen

Steht da "DU, Wonneproppoen, sollst nicht drohen?" Nein. Damit ist indirekt gemeint, dass der Vermieter eine Mietminderung als Drohung auffassen könnte.

Also nochmal: Ich hab gar nicht vor Dich zu beleidigen. Wie oft denn noch???? Komm mal wieder runter und hab noch ein schönes Wochenende!

@Madita69

Warum ist die Belüftung unzureichend?

@pharao1961

Gute Frage. Genau das gilt es heraus zu finden.

@Madita69

Ich habe sogar schon die Lösung, stell dir mal vor... Die Lüftung läuft nur, wenn das Licht an ist...

@pharao1961

😂😂😂 Du bist ja ein lustiges Kerlchen! Dann hast Du offensichtlich noch nicht alle Beiträge gelesen.

Also mir würde da noch mehr einfallen als nur Deine "die Lösung", genau wie anderen Antwortern auch.

Aber ich bin mehr lösungsorientiert als bevormundend orientiert.

@Madita69

Wünsch ich dir auch!