Hochhaus, Fensterloses Bad, Lüftung, seltsame Gerüche?

6 Antworten

Lüftung durch thermische Konvektion... Eine prima Sache die früher genauso gut funktioniert hat wie heute. Besonders in einem Hochhaus! Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Schacht regelmäßig gewartet wird, wenn sich dort drin auch nicht dreht oder bewegt.

Ich habe auch mal in einem Hochhaus gewohnt und das Ding hat gezogen wie Hechtsuppe! Beschlagene Spiegel nach dem Duschen waren schnell wieder frei und an Gerüche eines Nachbarn kann ich mich nicht erinnern.

Ganz sicher ist der Schacht verstopft (es gibt Chaoten die benutzen sowas schon mal als Müllabwurfschacht...).

Danke!

man mietet so etwas nicht an

man mietet keine wohnungen an mit

  • durchlauferhitzern fürs bad
  • nachtspeicherheizungen
  • bädern ohne fenster

die mietet man als "normaler" mensch gar nicht erst an, sondern sucht sich eine andere wohnung

normal sind da aber elektrisch betriebene lüfter drin, meist an das licht oder so gekoppelt

aber die gehen auch gerne kaputt, wenn sie nicth gewartet werden

Ergänzung zu den bereits geschriebenen Dingen:

ACHTUNG bei Schächten geht es nicht nur um Lufthygiene, sondern auch um Brandschutz! Auf keinen Fall da eigenmächtig irgendwelche Änderungen vornehmen, da sonst der Bestandsschutz erlöschen kann und wenn es brennt, kann man bei Personenschaden für so was ins Gefängnis kommen!

Zu den Schachtoptionen:

es gibt den sogenannten Berliner/Kölner und Münchner Lüftung, der zur Jahrhundertwende üblich war (bei dem einen System hat jeder seinen eigenen Schacht mit einer Luft unten und Abluft darüber im selben Raum). Bei dem anderen ist es ein Sammelschacht. So wurde das vor 50 Jahren meistens auch gebaut - meist dann aber mit Brandschutzklappen drin. Als Unterstützung der Thermik meist mit Ventilator am Schacht im Bad oder oben drauf, auf dem Dach.

Wenn es jetzt nicht mehr ordentlich funktioniert, kann das daran liegen,. dass der Schacht nicht mehr durchgängig vom Keller bis über die Dachhaut offen ist, weil:

a) Schmutz - schon genannt

b) dichte Kellerfenster bei Ansaugung über Keller

c) ausgebautes Dach und oben einfach zu gemacht

d) Zentrallüfter auf dem Dach kaputt

Oder einer der anderen Mieter hat genau das gemacht, was man nicht machen darf: selber einen Lüfter eingebaut und drückt den Mief jetzt aus deinem Loch raus.

Ich hoffe genug Basisinfos vermittelt zu haben, dass du nach der Anfrage bei der Hausverwaltung weißt, ob die ne Ahnung haben oder dich nur abwimmeln wollen.
https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/lueftung/freie-lueftung-ueber-schachtsysteme-172826

@ArneKruft

Vielen Dank! Das ist doch mal eine sachdienliche Aussage zur Funktionsweise dieser Schächte!

Du wirst eine Mischung von Geruechen aus mehreren Wohnungen haben. In den Rohren selber wird der PICK vor sich hingammeln und dieser Geruch ist dann auch dabei.

Wenn du jetzt einen zusaetzlichen Druck aufbauen willst, mit einem Geblaese, dann kann es passieren, das die Entlueftung ueberhaupt nicht mehr ordentlich nach oben ablaesst, sondern der Gestank schon vorher in andere Wohnungen landet.

Dieses Problem muss ueber die Hausverwaltung geloest werden, denn es kann nur eine Generalloesung helfen, Einzelaktionen sind kontrapruduktiv.

Lochgröße bitte genau ausmessen, zu verlegenden Abstand zur nächsten Stromquelle, entscheiden, ob extra Schalter oder an das Licht gekoppelte Schaltung und wenn ja ob diese zeitlich variabel eingestellt werden soll.

Baumarkt, sich beraten lassen.

Ich habe jetzt wirklich keinen Dunst, ob Du dafür eine Vermietergenehmigung brauchst.

Naja. Damit wirst Du sehr wahrscheinlich den Geruch auch nicht so richtig los. Müsste halt überall eingebaut sein. Und darüber kannst Du nicht urteilen.

Ich hoffe für Dich, Du hast den Mietvertrag noch nicht unterschrieben. Wenn doch, dann gilt Abnahme wie besichtigt.

Die Frage eines verdeckten Mängels sollte nur mit einem Anwalt geklärt werden im Bedarfsfall. Da wird es nämlich dann juristisch haarspalterisch.

Den Anschluss würde ich vom Zustand der Elektronik abhängig machen. Aber gut: Ich traue mir diesbezüglich zumindest zu entscheiden zu können, ob ich da einen Fachmenschen gerichtsfest drüber schauen lasse oder anschließe

nein da kannst du nichts elektrisch machen, dann drückt es ja deinen Mief in die anderen Wohnungen über die Entlüftung! Bei uns werden diese Lüfter regelmäßig überprüft und gereinigt, in allen Wohnungen, vielleicht sprichst du mal die Hausverwaltung darauf an.