Schimmelflecken im Bad über dem Fenster nur oberflächlich?

6 Antworten

Rollo entsorgen. Die betroffene Stelle großflächig mit Alkohol behandeln, ist effektiver als Chlor und günstiger als Schimmelentferner. Die Farbe sollte auch entfernt werden. Natürlich künftig alles tun, dass die Wärme und Luft zirkulieren kann und sich nicht erneut Nässe stauen kann. Mit ausreichender Lüftung und Beheizung sollte das Problem schnell in Griff bekommen zu sein. Es hört sich in der Tat so an, als ob die Schimmelkulturen nur oberflächlich sind. Die Tatsache, dass es wieder trocknet und der Schimmel einfach zu entfernen ist, sprechen dafür. MfG

maxxsia
Fragesteller

warum farbe entfernen? putz ist doch sauber...

heimwerker  03.03.2011, 20:40
@maxxsia

Habe ich wohl überlesen. Die Farbe im betroffenen Bereich wurde ja bereits entfernt. Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie die Farbe ganz entfernen und einen neuen Anstrich mit hohem Kalkanteil verwenden. Das wirkt nachhaltig gegen Schimmelbefall. MfG

maxxsia
Fragesteller
@heimwerker

aber wenn die wand nun sauber bleibt und der schimmel nicht wiederkommt, dann muss die farbe nicht zwangsweise ab, oder wäre das zu riskant, die farbe dranzulassen? ich hatte vor das ganze mal einige tage zu beobachten... bisher habe ich nur ein wenig von der farbe abgekratzt um den putz zu begutachten, nicht komplett abgeschleift die farbe... und mit dem alkohol habe ich das gestern abend auch eingerieben

heimwerker  04.03.2011, 17:17
@maxxsia

Das kann von hier aus nicht gesagt werden. Dazu müsste man das Ganze in Augenschein nehmen. Ich denke Sie haben zumindest die ersten richtigen Schritte gemacht, ob es von Erfolg gekrönt sein wird, zeigt die Zeit. MfG

"Das Bad heute Dauerbeheizt und Dauergelüftet"

Und was hast Du sonst bezüglich Heizen und Lüften gemacht?

Ich hoffe doch nicht das Fenster lange oder ständig auf Kippstellung?

Das könnte nämlich die Ursache für die Schimmelbildung oberhalb des Fensters sein.

Nicht das Bambusrollo.

maxxsia
Fragesteller

ich habe immer das fenster auf kippstellung nach dem duschen für ne stunde oder so. in dieser wohnung schon seit 12 jahren. ich denke ich hätte da was gemerkt, weil ich es ja doch eklig finde. bisher hatten wir noch nie ein problem mit schimmel irgendwo. aber seit das rollo da ist, sieht man eine deutliche linie von der aus der schimmel losgeht, und diese ist genau da, wo das rollo hing :)

anitari  03.03.2011, 20:03
@maxxsia

"ich habe immer das fenster auf kippstellung nach dem duschen für ne stunde oder so."

Mach das Fenster nach dem Duschen besser für ca. 5 Minuten richtig weit auf. Heizung ist ok.

Evtl. lag es ja doch an dem Rollo. Das und das lange Dauerlüften hat dann zur Schimmelbildung geführt.

Hier noch ein paar Tipps zum richtigen Lüften und Heizen.

http://www.wub-biw.de/MerkblattRichtigheizen.pdf

maxxsia
Fragesteller
@anitari

nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob es nur oberflächlich ist oder doch tiefere schichten betroffen sind :(

Nemisis2010  03.03.2011, 20:19
@maxxsia

sorry, aber wie soll man das aus der Ferne beurteilen?

Nemisis2010  03.03.2011, 20:19
@maxxsia

<<<nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob es nur oberflächlich ist oder doch tiefere schichten betroffen sind :<<<<

sorry, aber wie soll man das aus der Ferne beurteilen?

Wenn Du das feststellen lassen willst, brauchst Du einen Gutachten oder fähigen Experten, der sich das in Deiner Wohnung ansieht.

maxxsia
Fragesteller

und heizung steht den ganzen winter auf 3 auch wenn ich lüfte

Padri  04.03.2011, 10:14
@maxxsia

Wenn Du bislang die Heizung beim Lüften immer auf 3 hattest und dabei 1 Stunde lang das Fenster gekippt, so hast Du alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Das ist pure Energieverschwendung.

LittleArrow  12.03.2011, 23:24
@Padri

maxxsia braucht Nachhilfe in Schimmelbildung und -vermeidung, nicht zum Energieverbrauch. Dafür muss sowieso zahlen.

Erkennen kannst Du das erst später, kommt sehr auf die Art des Schimmels an (da gibt es viele Sorten). Aber die meisten sind nur oberflächlich. Sorgen macht mir in diesem Zusammenhang der Begriff "Dauergelüftet". Ich stelle mir darunter ein Fenster in Kippstellung vor. Das KÖNNTE auch ein Grund sein für Schimmelbefall. Der obere Bereich des Fensters wird Fenstersturz genannt. Fennsterstürze gehören energetisch zu den Schwachstellen eines Hauses (Übergang Fenster/Fassade, häufig anderes Material etc.). Wenn Du das Fenster häufig auf Kipp stellst, kühlt der Fenstersturz zusätzlich aus. An kühlen Stellen kann sich Wasserdampf und Staub aus der Luft durch Kondensation niederschlagen. Die Stelle wird feucht. Der Staub bietet Nährboden. Das kann zu Schimmelbildung führen. "Gefährlich" in diesem Sinne ist vor allem die kalte Jahreszeit sowie die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst. Es muss also gar nicht unbedingt am Bambusrollo gelegen haben. Kann aber, bzw. kann dadurch begünstigt worden sein. Also besser das Fenster auch zwischenurch wieder schließen, damit der Fenstersturz wieder aufheizt. Das Umweltbundesamt empfiehlt in seinem Leitfaden bei Schimmelbefall die Stelle zu reinigen (hast Du ja gemacht) und danach mit 70 % Ethanollösung nachzubehandeln. Ethanol (Handelsname Alkohol bzw. Brennspiritus) im Verhältnis 7:3 (so ungefähr, kammt auf ein paar Tropfen nicht an) mit Wasser mischen, auftupfen und einwirken lassen. Nicht nachwaschen! VORSICHT! Dabei unbedingt wirklich gut lüften - nicht wegen dem Geruch, das geht, obwohl es natürlich riecht, sondern um Brandgefahr entgegen zu wirken. Nicht rauchen, nicht mit Feuer hantieren. Bei Tageslicht machen, damit Du nicht das Licht einschalten musst. Okay, klingt schlimmer als es ist, aber ein bissl Vorsicht kann ja nicht schaden. Behandlung nach einer Woche (oder wenn wieder Schimmel wächst) wiederholen. Wenn Du so nach 3 bis 4 mal keinen Erfolg hattest, Handwerker holen. Viele Maler machen sowas. Waschen mit Chorbleichlauge, anschließend eine wasserfreie Farbe im Sturzbereich aufbringen. Kostet auch nicht die Welt. Aber man sollte Schimmel nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen. Kann krank machen, insbesondere im Bereich der Atemwege oder Allergien auslösen.

heimwerker  03.03.2011, 20:36

Interessante Stelle ab "Vorsicht", dass Einzige was fehlt ist, dass er das nicht mit Cola mixen und trinken soll. ((-: MfG

Alf4711  09.03.2011, 20:57
@heimwerker

Okay, ich bin auf ein Versämnis aufmerksam gemacht worden. Nicht mit Cola mixen ... Aber mal im Ernst, es gab/gibt jährlich genügend Unfälle in der Art, sogar bei Profis. Ist doch besser, auf ein paar elementare Sicherheitstips hinzuweisen, als dass was passiert, oder?

Hallo maxxsia,

"Ich habe Mist gebaut!" – welch sympatisch selbstkritischer Einstieg! :o)

Ich würde da jetzt aber nicht in Panik geraten: Wichtig ist, demontier das Rollo und wirf es auf den Müll. Die sichtbaren Schimmelsporen haste ja wohl schon entfernt.

Dann solltest Du am besten eine Sprühlösung Schimmelentferner / Schimmel-Stopp im baumarkt oder der Drogerie kaufen und die befallene Stelle noch mal satt einsprühen (lieber mehrmals, aber nie soviel auf einmal, dass sich Laufnasen bilden!). Danach schnell das Zimmer verlassen (auch chlorfreie Produkte stinken sehr), trocknen lassen und lüften.

Danach solltest Du die üblichen Anti-Schimmel-Tipps befolgen (ausreichend lüften, Wände nicht auskühlen lassen, ...).

Tritt trotzdem wieder Schimmel auf, liegt die Ursache wahrscheinlich woanders (Wassereintritt von außen, ...).

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wenn die befallene Stelle nicht groß war, reicht mit Spiritus behandeln und austrocknen, dann überstreichen mit Schimmelschutzfarbe. Die Ursache aber ist das Rollo, wie schon selbst erkannt. Das sollte auf jeden Fall weg. Das Fenster nicht mehr kippen!

maxxsia
Fragesteller

kann der schimmel dann nicht in der alten farbe einfach weiterwuchern und dann die wand befallen, sollte welcher da sein? wie lange warten zwischen austrocknen und überstreichen? ich meine das ist ein badezimmer, da ist es häufig mal feucht, auch wenn nur ein nasses handtuch hängt... und darf ich das fenster nun nie wieder kippen? wozu gibts dann die kippfunktion?