Welche Eigenschaften hat der "ideale Anwalt"?

2 Antworten

Folgende Eigenschaften braucht man, um ein "idealer" Anwalt werden zu können:

- Schnelle Auffassungsgabe

- gutes Einfühlungsvermögen

- hervorragendes Gedächtnis

- systematische Arbeitsweise

- hohe Frustrationstoleranz

- die Fähigkeit, das was er nach privater Meinung "richtig" findet strikt von seinem beruflichen Wirken zu trennen

- ein vielseitiges Interesse und eine sehr gute Allgemeinbildung, da er bei Rechtsstreitigkeiten sich außer in die reine Rechtslage auch in Sachzusammenhänge eindenken muss, die er im Studium nicht gelernt hat

- ein "guter Draht" zu anderen Menschen - ein Anwalt muss zu seinen Ansprechpartnern sehr schnell eine gute berufliche Beziehung aufbauen können.

- Freude an der Suche "im Kleingedruckten". Man braucht eine spezielle Hingabe zu den vielen wichtigen Kleinigkeiten, die andere Leute gerne übersehen.

Der ideale Anwalt ist:

  • zielstrebig
  • fleißig
  • ehrgeizig
  • ein bisschen eitel
  • kommunikativ
  • kämpferisch
  • einfühlsam
  • verständnisvoll