Hängeschrank wurde fehlerhaft montiert, was tun?

5 Antworten

Das müsstest du mal – vermutlich kostenpflichtig – mit einem Anwalt durchsprechen. Das ist ja sozusagen ein verborgener Mangel, den man nicht erkennen konnte. Außerdem glaube ich, dass auf Handwerkerleistung – zählt das dazu? – eine längere oder andere Gewährleistung gilt. Für sehr schwierig halte ich aber die Beweisführung. Theoretisch könnte der Schrank zwischendurch (zu) schwer beladen gewesen sein oder ihr könntet ihn für welche Arbeiten auch immer – Renovierung oder so – abgenommen haben…

Danke :) Der Schrank wurde nie zu voll beladen und wurde nie runtergenommen seit der Montage

@Julia0698

Das glaube ich dir ja auch, aber es ist eine Frage der Beweisbarkeit…

@T3Fahrer

Welcher Art von Rechtsanwalt wäre hier passend? Also aus welchem Bereich?

@Julia0698

Spreche mal eben mit meiner Frau — ihres Zeichens Juristin…

@T3Fahrer

Ich danke Dir :)

@Julia0698

Also, ich habe die Problematik zumindest mal diagonal mit meiner Frau durchgesprochen. Ein Selbstläufer wird die Problemlösung auf juristischem Wege leider wohl auf keinen Fall.

Die möglicherweise unter bestimmten Umständen verlängerte Gewährleistung, die ich weiter oben angesprochen hatte, als möglicherweise zutreffend, passt in diesem Fall wohl eher nicht – dazu müsste es ein Werksvertrag sein, irgendwas wird geschaffen, gebaut, zum Beispiel ein Haus oder wie auch immer, das ist hier beim besten Willen eher nicht rein zu interpretieren.
Und damit sind die Chancen halt ziemlich schlecht, weil zwei Jahre Gewährleistung schlicht und ergreifend um sind. Ob du dann womöglich noch was reißen könntest, weil du vielleicht jetzt noch die Schrauben und Dübel hast, mit denen der Schrank fixiert war und anhand derer man vielleicht belegen könnte, dass tatsächlich falsches Material verwendet wurde, ist mehr als fraglich, die Erfolgschance… Zumal du dann ja mutmaßlich auch ein Gutachten oder eine Expertenaussage bräuchtest, die die Vermutung eines falschen Materials bestätigen würde, das würde ja auch Kosten erzeugen bei geringen Erfolgschancen

Die Empfehlung meiner Frau, der ich mich erfahrungsgemäß auch in diesem Fall anschließen kann, ist, dass ihr bei dem Möbelhaus nicht zu sehr auf die K…cke haut, sondern auf „enttäuschter Kunde“ macht und auf Kulanz pocht. Ihr hättet euch jetzt dieses Möbel im Laden gekauft, was euch auch gefallen hätte und ihr wärt davon bisher überzeugt gewesen, genauso wie vom Möbelhaus und dessen Service. Jetzt sei das gute Stück trotz normaler Nutzung plötzlich von der Wand gestürzt und in 1000 Teile zerbrochen. Ihr würdet hoffen, dass sich das positive Bild des Hauses weiter fortsetzt und man euch kulanterweise bei der Ersatzbeschaffung entgegenkommen würde, ihr würdet euch sehr freuen, weil ihr natürlich auch in Zukunft gerne wieder als Kunden ins Haus kommen würdet…

Ja, ich kann deinen/euren Ärger verstehen. Ja, ich weiß auch, dass man dafür sicherlich ein bisschen über seinen Schatten springen muss. Aber das ist noch eure beste Chance. Wenn ihr noch nicht zu arg vor Ort rumgestänkert habt, dann dürften die meisten Möbelhäuser wohl eine solche Kulanzbitte kaum ablehnen. Vielleicht bekommt ihr ein Ersatzmöbel zum Selbstkostenpreis mit gratis Montage oder zumindest einen Einkaufsgutschein… Jetzt juristisch ins Feld zu ziehen wird eine teure Kiste bei sehr geringen (falls überhaupt welchen) Erfolgschancen…

Insgesamt möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass es hier keine offizielle Rechtsberatung ist. Es ist schlicht eine private Empfehlung, wie du mit den geringsten Kosten und den größten Erfolgschancen vielleicht aus der Sache rauskommst.

@T3Fahrer

Danke 😊

Das Möbelhaus hat leider recht. Gewährleistung ist verjährt und somit wird es fast unmöglich sein, hier einen Anspruch geltend zu machen.
Das wird dir jeder seriöse Anwalt auch sagen. Du würdest deinem verlorenen Geld nur mehr Geld nachwerfen :/

Welche Art von Rechtswanwalt müsste ich da kontakieren?

Einen, der Dir sagt, dass Klagen keinen Sinn macht und nur unnötiges Geld kosten.

Unser Hängeschrank ist nach 3 1/2 Jahren aufgrund mangelhafter Montage

Bist Du sicher, dass dies nach 3 1/2 Jahren wirklich und nachweisbar der Grund ist ?

Vielleicht solltest du vor dem kostenpflichtigen Beauftragen eines Anwaltes ein wenig nachdenken. Wenn der Schrank tatsächlich nicht sachgerecht montiert worden wäre, hätte er nicht 3,5 JAhre gehalten.

Auch ein Auto geht mal kaputt, ohne daß man Garantie einfordern kann.

Du brauchst einen Anwalt der verlorene Prozesse anfängt. Einen Anwalt der unbedingt dein Geld will, egal wie schlecht die Chancen auf Erfolg sind.

??

@Julia0698

Du wirst niemals Recht bekommen. Die angeblich fehlerhafte Montage hättest Du damals anzeigen müssen. Dann hätte das Möbelhaus nachbessern können.

So hast Du jetzt einen kaputten Schrank, kaputte Gläser, einen Anwalt der Geld kassiert, Gerichtskosten und unter Umständen ein Möbelhaus, das Dich wegen übler Nachrede verklagen kann.

@Kometenstaub

Worher soll ich den bitte wissen, dass der schrank damals falsch montiert wurde, bin ich bob der baumeister?

Woran soll der schrank sonst heruntergekracht sein wenn nicht wegen mangelhafter montage?! Wegen einem erdbeben?

@Julia0698

Schon mal was von Materialermüdung gehört?

@Kometenstaub

Nein das war sicherlich keine Materialermüdung

@Julia0698

Vielleicht wegen mangelhafter Wände. Der Hängeschrank wurde ja vermutlich an die Wand gedübelt. Wenn die Wand nichts taugt, hält auch der beste Dübel darin nicht ewig. Dafür kann aber das Möbelhaus nichts.