Welche Eigenschaften würdet ihr gerne von euren Eltern übernehmen?

Support

Liebe/r howina,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Ehrlich eigentlich garnichts.Höchstens von meinen Vater sich für nichts zuschade sein und und immer bereit zu helfen.Ansonsten nichts bin ehrlich gesagt zufrieden wenn ich sie nicht sehen.Es ist immer ein graus mal hinzufahren,auch eigentlich nur wegen meiner Tochter.Aber sie hat des so älter sie wird auch keine Lust mehr hinzufahren.

diewildeHilde
Fragesteller

auch das kenne ich nur zu gut...... Dank dir für die Antwort.

Dies will ich mit Sprüchen beantworten: Erziehung ist unmöglich, die Kinder machen sowieso alles nach.

Den Lehrer seine Kinder und dem Pfarrer sein Vieh geraten selten und meistens nie.

Die Deutschen haben die bestdressiertesten Kinder.

Jeder Mensch wird aus einem schicksalhaften Grund in diese Familie hineingeboren - und dann müssen sie sich ein ganzes Leben lang damit herumplagen zu vergessen, was Eltern ihnen anerzogen haben.

Osho: vergesst die Erziehung und fangt an zu leben.

Warum willst Du Eigenschaften der Eltern übernehmen - Du hast eine eigene Seele und der Körper ersetzt alle 7 Jahre alle seine Körperzellen - also wieviel bleibt noch als Erbschaft von den Eltern ? Die Krankheiten ? die die Kinder übernehmen ?

Ihr sollt verflucht sein bis ins dritte Glied - steht in der Bibel.

diewildeHilde
Fragesteller

Ich rede nicht von Erziehung - sondern von Eigenschaften. Lies mal meine Frage noch mal, dann weißt du, wie es gemeint ist.

Von meinem Vater habe ich geerbt, dass ich immer Frieden schlichten will. Er und ich wurden und werden sehr traurig, wenn gestritten wird. Ich habe auch von ihm die Überpünktlichkeit geerbt, es wäre für mich eine Katastrophe, wenn ich einmal wo zu spät gekommen wäre, lieber bin ich eine Stunde früher schon dort. Von meiner Mutter habe ich die Friedfertigkeit geerbt. Auch sie was immer auf Frieden sehr bedacht. Auch das Aussehen habe ich von ihr, das fällt jetzt im Alter (ich bin jetzt 62 Jahre) erst so richtig auf. Früher wusste ich gar nicht, wem ich eigentlich ähnlich schaue.

diewildeHilde
Fragesteller

Wie schön! Sage das doch deinen Eltern mal - ich bin sicher, es wird sie freuen!

Sodele, jetzt versuch ich noch mal meinen Text zusammenzubasteln....

Ich habe einiges von meinen Eltern mitbekommen, worüber ich sehr dankbar bin.Da wäre zum Beispiel das handwerkliche Geschick meines Papas.Da wir zuerst nur 4 Mädels waren, mussten wir immer mit anpacken, wenn's drum ging, z.B. nen Hasenstall oder ähnliches zu bauen.So konnte ich dann auch mal mein Auto selber reparieren, als mein Mann unpässlich war.

Von meiner Mama hab ich das herzliche Lachen und die Offenheit auf andere Menschen zuzgehen und sie zu akzeptieren, wie sie sind.Ausserdem hab ich gelernt zuzuhören.

diewildeHilde
Fragesteller

Oh, wie schön....

Marion2  21.07.2010, 22:58
@diewildeHilde

Ja in der Tat.Und dafür und noch für vieles mehr lieb ich meine Eltern über alles....Und das wissen sie auch.

diewildeHilde
Fragesteller
@Marion2

Bin ein bißchen neidisch. Drück sie mal unbekannterweise einfach mal so von mir. Ich find es schön. Und ich hoffe, meine Kinder reden irgendwann mal so von mir/uns....

Marion2  21.07.2010, 23:13
@diewildeHilde

Nach dem, was ich von Dir bis jetzt kennengelernt hab, kann ich mir das gar net anders vorstellen...Ich werd sie mal in Deinem Namen drücken...

diewildeHilde
Fragesteller
@Marion2

Mach das wirklich mal: sie wissen dann vielleicht noch mehr, daß sie wirklich was richtig gemacht haben!

Ich hoffe, meine Kinder sagen später mal was ähnlich schönes über mich/uns!

einfache antwort: am liebsten die guten. doch meist hat gott es anders vorgesehen.