Was darf man alles im Klo runterspülen?

12 Antworten

Mehr als Pipi und Kacka sollte man nicht runter spülen. Alles andere ist schädlich für die Rohre. Wenn jeder alles mögliche runter spült dann gute Nacht.

dermold
Fragesteller

Nutzt du kein Klopapier? Darf man das nicht runterspülen?

Klonk  10.03.2015, 22:54
@dermold

Nein, das musst du sammeln und auf den Kompost werfen :D

Doroh195  10.03.2015, 22:55
@Klonk

Wir sind doch nicht auf dem Pelepones.

Paetsch1919  10.03.2015, 22:54

Herrgott das ist doch klar... Aber bei Sachgerechter Anwendung löst sich die Cellulose doch auf.

dompfeifer  13.03.2015, 21:12
@Paetsch1919

Und letztlich wird das Papier auch weniger. Das neueste Klopapier ist beiderseitig benutzbar. Der Erfolg liegt auf der Hand!

Kot und Urin. Optimalerweise. Klopapier, Papiertaschentücher, Binden und Tampons können das Klo verstopfen und es schadet der Umwelt. :)

rosacanina44  10.03.2015, 22:57

Also mal zu den Tampons, ne? Ich schmeiße die immer ins Klo. Ich hab da kein Bock drauf, dass die Müllmänner sehen, ob ich meine Periode hatte. Und außerdem bin ich keine Elchkuh. Meine Tampons verstopfen kein Klo. Ich knall die einfach durch das Becken in die Kanalisation und schwupp! weg. Ich kann mir das erlauben. Ich hole keine Ratten durch das Anlocken von Essensresten aus den Kanalrohren.

Doroh195  10.03.2015, 23:02
@rosacanina44

Stell dir mal die Männer bei dem städtischen Klärwerk vor, die die Tampons da ansammeln müssen von den Gittern. Bald durch DNA Auswertung rückverfolgbar? - Und draußen an der Straße wühlen deine Müllmänner im Müll? Wie sind die denn drauf?

rosacanina44  10.03.2015, 23:09
@Doroh195

Also. ich soll mir nun Gedanken darüber machen, ob der Staat Deutschland, in naher Zukunft,  durch DNA.- Analysen periodisierende Frauen entlarvt?

Deine Sorgen hätte ich gern.

rosacanina44  10.03.2015, 23:16
@rosacanina44

Noch was: Ich frag mich, was die Klärleute eigentlich mit den vielen Gebissen machen, die durch Würfelhusten im Klo gelandet sind.

Die verkloppen die sicher im Jahr 2017 auf Flohmärkten für die Leute ohne Zähne.

Abgesehen von den Handys, die ins Klo fallen- Amiland ist da Spitzenreiter.

Und du willst mir eine Moralapostel halten, weil ich einmal im Monat über einige Tage blute und die Tampons im Klo entsorge?

moreblack  11.03.2015, 09:22
@rosacanina44

Und du willst mir eine Moralapostel halten, weil ich einmal im Monat über einige Tage blute und die Tampons im Klo entsorge?

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun, sondern ist streng genommen eine Ordnungswidrigkeit, die aber letztendlich allgemein leider bagatellisiert wird, weil viele sich für Abwasser und dessen Entsorgung nicht interessieren.

Es geht ja nicht nur darum, dass rosacanina44 einmal monatlich die Tampons auf diese Art entsorgt, sondern dass viele andere auch so denken ("aus den Augen, aus dem Sinn").

Die öffentliche Kanalisation sowie die Kläranlage bestehen aus diversen technischen Einrichtungen wie Pumpen, Wehren, Schiebern, Entlastungsbauwerken, etc. Feststoffe führen dazu, dass diese Anlagen verstopfen, blockiert werden oder oft gerenigt werden müssen. Der Aufwand der getätigt werden muss, um diese Fehler zu beheben, wird letztendlich mit den Abwassergebühren verrechnet und muss dann die Allgemeinheit tragen.

moreblack  11.03.2015, 09:28
@rosacanina44
Meine Tampons verstopfen kein Klo. Ich knall die einfach durch das Becken in die Kanalisation und schwupp! weg. Ich kann mir das erlauben. Ich hole keine Ratten durch das Anlocken von Essensresten aus den Kanalrohren.

Als Abwasseringenieur blutet mir das Herz, wenn ich das lese...

Binden und Tampons gehören in den Müll (notfalls wickel sie doch in Klopapier ein, dann sieht das kein Nachbar, kein Müllmann, etc.).

Müll in die Kanalisation zu werfen ist dasselbe, wie Müll auf die Straße zu werfen. Dich stört das dann nicht mehr, du hast dich des Mülls entledigt, aber die öffentlichen Bediensteten müssen dann den Müll zu Lasten der Allgemeinheit entsorgen.

Jede Gemeinde hat ihre eigene Entwässerungssatzung . In dieser steht unter anderem was man alles nicht in die öffentliche Kanalisation einleiten darf. Vor allem Stoffe die: 1. die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere Leben oder Gesundheit gefährdet oder 2. das in der Abwasseranlage beschäftigte Personal gefährdet oder gesundheitlich beeinträchtigt oder 3. die Gewässer über das zulässige Maß hinaus belastet oder sonst nachteilig verändert mit der wasserrechtlichen Genehmigung der Stadt als Gewässereinleiter nicht vereinbar ist oder 4. die Abwasserreinigung oder die Schlammbehandlung oder -entsorgung erschwert oder 5. die Abwasseranlage in ihrem Bestand angreift oder ihre Funktionsfähigkeit oder Unterhaltung gefährdet, erschwert oder behindert.

Dazu gehören: Asche, Müll, Textilien, Pappe, grobes Papier, Kunststoffe, Glas, Kunstharze, Schlacke, Latices, Kieselgur, Kalk, Zement und andere Baustoffe, Schutt, Kies, Stoffe aus Abfallzerkleinerern und Nassmüllpressen, Abfälle aus Tierhaltungen, Schlachtabfälle, Abfälle aus nahrungsmittelverarbeitenden Betrieben, Schlamm. Säuren und Laugen, Benzin, Heizöl, Schmieröle, tierische und pflanzliche Öle und Fette, Blut, Molke, Jauche, Gülle, Mist, Silagewasser, Kaltreiniger und sonstige Reinigungsmittel, die die Ölabscheidung verhindern, Emulsionen von Mineralölprodukten, von Schneid- und Bohrölen, Bitumen und Teer, Karbide, die Acetylen bilden, spontan sauerstoffverbrauchende Stoffe, Natriumsulfid oder Eisen-II-Sulfat, in Konzentrationen, die anaerobe Verhältnisse in der Kanalisation eintreten lassen, radioaktive Stoffe, Pflanzenschutz- und Holzschutzmitteln, Lösungsmitteln, Medikamenten und pharmazeutischen Produkten, Beizmitteln, oder kurz gesagt nur Urin, Kot, Klopapier

Toilettenpapier wäre auch gut.

Kot, Klopapier, Urin, Erbrochenes.

Das kannst du auch wechseln.

Also Erbrochenes, Klopapier, Kot und Urin..

ect.