Sollte man als Strafverteidiger einen starken Charakter haben?

3 Antworten

Ich denke wichtig ist es eine stabile Persönlichkeit zu haben, sich abgrenzen zu können.

Persönliche Probleme nache außen zu tragen (Familie, Emotionen) kann angreifbar machen.

Strafverteidiger werden mit heftigen Dingen konfrontiert (Gewalt auch an Kindern, Mord ect.) , da heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren und stets in der Realität zu bleiben.

Komische Frage :)

Na ja ich denke mal du solltest nichts an dich heranlassen. Du musst recht gut drin sein Lücken zu finden. Im Prinzip gehst du ja immer gegen das Gesetz, bzw. suchst Schwachstellen. Du darfst dir aber auch nicht die Gegenpartei zu sehr zu Herzen führen.

Ein Bekannter von mir hat seinen Job aufgegeben, nachdem er einmal sehr enttäuscht von einem Mandanten war. Ein Mörder der ihn einfach nur belogen hat.

Menschen sind unterschiedlich. Muss jeder wissen ob das etwas für einen ist.

Charakter?

stark. Ausserdem muss er in der Lage sein nicht zu Lügen, aber eben nicht alles zu sagen.