Welche Eigenschaften sollte ein guter Richter haben?

5 Antworten

Er sollte den ursprünglichen Sinn eines Gesetzes berücksichtigen und nicht die trend- und begehrlichkeitsabhängige Interpretation oder Interpretation der Interpretation von der Interpretation ....

Er sollte ein existierendes Gesetz nicht über die Vernunft stellen.

Er sollte eine hervorragende Fähigkeit darin haben, sich seine eigenen Wahrnehmungsstrukturen nicht durch werbepsychologisch-rhetorische Tricks der Parteien und oder Staatsanwälte/Rechtsanwälte usw. umlenken zu lassen.

Er sollte immun dagegen sein, bloße Vermutungen als Fakten anzunehmen und aufgrund von Vermutungskonstrukten zu urteilen.

Das sind 4 Dinge, die wünschenswert sind, die aber in der Praxis ziemlich selten sind und noch seltener alle gleichzeitig vorliegen.

maßvoll sein, unvoreingenommen, souverän gegenüber exikutive und legislative.

Unbestechlich sein bzw. nicht korrupt. Faire Urteile sprechen usw.

Hohe Fachkenntnisse und absolute Neutralität und Unabhängigkeit sowie humane Qualitäten.

2001Jasmin
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Danke für deine Antwort.

Eine gute Richterin ist

  • motiviert,
  • hat hohes Einfühlungsvermögen,
  • ein besonderes Verantwortungsbewusstsein,
  • Entscheidungsfreude,
  • kann sehr gut frei reden,
  • versteht schnell und
  • kann logisch denken

Ein ganzer Berg ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRoll  01.10.2020, 21:33
Kennt die Gesetze und basiert seine Entscheidungen begründet auf diesen

fehlt noch. Das ist nämlich die Hauptaufgabe eines Richters und einer Richterin!

Elpedro826  02.10.2020, 04:29
@DerRoll

Aufgabe: ja.

Ist aber keine Eigenschaft, das wissen um Gesetze.