ist mündlicher Kaufvertrag wirksam?

6 Antworten

Ja ein Kaufvertrag kann auch mündlich zustande kommen. In deinem Fall liegt dir ja sogar noch der Schriftvekehr vor oder? Du kannst ihn zwar letztlich nicht zum Kauf zwingen, aber Schadensersatz für deine Mehraufwendungen kannst du durchaus geltend machen. Dazu gibt es etliche Urteile!

Antomiciable  06.09.2017, 11:15

Du gehst zum Bäcker, du sagst du willst das Brötchen, er sagt das macht 2,80€. Bestes Beispiel für einen mündlichen Kaufvertrag.

kxell2001  06.09.2017, 11:19
@Antomiciable

nicht bei Ebay Kleinanzeigen. Das steht sogar in den AGBs. Und dein Beispiel mit dem Bäcker hängt, denn ich könnte einfach "Nein" sagen und weggehen. Zwar habe ich dann beim Bäcker "verschissen" aber solange ich das Brötchen nicht angefasst habe hat der Bäcker rechtlich gegen mich nichts in der Hand.

T3Fahrer  06.09.2017, 11:30
@kxell2001

 naja, die Anzeige ist vielleicht kein Kaufvertrag, aber es scheint jetzt eine Kontaktaufnahme entweder per Telefon oder per E-Mail gekommen zu sein und wenn dir dein Gegenüber zusagt, Dir den Gegenstand XY für soundsoviel Euro abzukaufen, ist das ein mündlich geschlossener Kaufvertrag! Ich kenne jetzt zugegebenermaßen die AGBs der eBay Kleinanzeigen nicht explizit, aber ich denke, dass es eher darauf hinaus zielt,  dass die Anzeige an sich nicht zu einem Verkauf des angepriesenen Gegenstandes verpflichtet oder so…  ich meine das also die Anzeige an sich noch keine Verpflichtung für einen Handel darstellt…

T3Fahrer

Antomiciable  06.09.2017, 12:03
@kxell2001

Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich gehe bei meinem beispiel durchaus davon aus, dass der Käufer des Brötchens nach Aussage des Bäckers: 2,80€ bitte, auch das Geld hinlegt und das Brötchen kauft.

Natürlich kann er auch einfach weggehen aber dann haben wir ja kein Kaufvertrag mehr, worüber schreiben wir denn hier xD

Nur bei Vorkasse versenden. Dann ersparst du dir so einen Stress.

Du könntest ihm jetzt theoretisch hinterher dackeln, ich würde mir allerdings Zeit und Nerven sparen.

Sag mal, woher nimmst Du denn die astronomischen Versandkosten von 16,50 Euro und zusätzlich noch Verpackungsmaterial? Das hättest Du für weit weniger als die Hälfte als DHL-Paket gehabt, welches noch bis 500,-- Euro versichert ist. Vielleicht stört ihn das. Oder sollte das ins Ausland gehen?

Stelle online einen Mahnantrag:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2301775-1438839983954&Command=start

Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, der in den §§ 433 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) genauer geregelt ist.

Durch diesen verpflichtet sich der Verkäufer, dem Käufer die Kaufsache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Käufer verpflichtet sich, an den Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen. Wie bei jedem anderen Vertrag ist auch ein mündlicher Kaufvertrag grundsätzlich wirksam, soweit der Gesetzgeber nicht eine bestimmte Form vorgeschrieben hat. Ist dies nicht der Fall, sind mündliche Kaufverträge genauso wirksam wie schriftliche oder solche, die online, z.B. über Ebay, abgeschlossen werden. Eine der wichtigen Ausnahmen ist in § 311 b BGB geregelt, wonach ein Kaufvertrag über ein Grundstück nur wirksam ist, wenn er notariell geschlossen wird. Ein nur mündlicher Vertrag wäre daher unwirksam. Bei einem mündlichen Kaufvertrag sollte darauf geachtet werden, dass der Vertragsabschluss im Streitfall bewiesen werden kann, z.B. durch Zeugen, die beim Abschluss zugegen waren. Da die Beweisführung mit Zeugenaussagen häufig unsicher ist, sollten Verträge nach Möglichkeit schriftlich geschlossen werden.

Quelle - deutsche-anwaltshotline.de

Antomiciable  06.09.2017, 11:16

Mit vorliegendem Schriftverkehr also kein problem, ohne wird schwer.

Vielleicht kannst Du Deine Forderung via Mahnbescheid realisieren. Aber lieber den Betrag für die Versandkosten einbüssen, als sich den gesamten Stress aufzuhalsen.

Stelle Deine Ware erneut bei Ebay ein und gut ist es.

Ansonsten Ebay-Kleinanzeigen ist ein Portal, wo die Ware angesehen, bezahlt und abgeholt werden sollte.