Weiß jemand, wieviel ca. bei einem Immobilienverkauf vom Makler beim Kaufpreis draufgeschlagen wird?

5 Antworten

ein "draufschlagen" gibt es nicht. natürlich muss ein makler für seine arbeit geld verdienen. keiner arbeitet kostenlos. entweder wird eine "Außenprovision" meist zwischen 2 und 7,14%, je nach region oder preis, verlangt. wenn vom makler "provisionsfrei" angeboten, dann ist im kaufpreis bereits diese Provision enthalten, wird also vom käufer auch mitbezahlt, aber der verkäufer zahlt diese provision dann aus dem kaufpreis an den makler.

das von hausinspektor angepriesene "Gutachten" ist kein wirkliches gutachten. ist nur für findige "Sachverständige" eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. wie auf der internetseite angeführt sind diese für den käufer tätig und so "fair", dass sie nach der preisdrückerei ihren prozentualen anteil erhalten. also haben die ein hauptinteresse daran, den preis so weit wie es geht herunterzuhandeln. das hat mit "Wertgutachten" nicht das geringste zu tun.

Bei uns bekommt der Makler nur 2% vom Kaufpreis.Wir haben mit dem Makler bisschen gehandelt.Ich würde aber auch empfehlen ohne ein Makler ein Objekt zu kaufen. Wirklich helfen tun die doch sowieso nicht, und wollen dafür auch noch Geld.

Also wird eine Wohnung vermietet über einen Makler, bekommt dieser in HESSEN gewöhnlich 2 Monatsmieten und 4,xx % einer Monatsmiete.

Bei Eigentumsverkauf ist es ein %satz der bei jedem Makler varriert

Das ists o dass, was ich erlebt habe. Kann natürlich auch alles varieren

ganz unterschiedlich .. im westen durchschnittlich um die 5%...

bis 15%leider,aber such dir objekte ohne maklercourtage

ImmoNetz  24.02.2010, 10:18

du hast keie ahnung! es gibt keine 15% Provision, das wäre unlauterer Wucher