Welche Verpflichtungen ergeben sich aus der Reservierung eines Hauses bei einem Makler?

6 Antworten

Ein Makler drängt prinzipiell nicht anders wie z. B. die Verkäufer im Autohaus, Küchenstudio, Möbelgeschäft, Kleiderladen oder Parfümerie etc. Kein Verkäufer, auch wenn der Makler ja "nur" Vermittler ist, möchte, dass ein Kunde noch kurz vorher abspringt. Aaaber...drängen sollte man sich trotzdem nicht lassen und auf keinen Fall ohne schriftliche Finanzierungsbestätigung zum Notar gehen. Erst wenn das in trockenen Tüchern ist ist das in Ordnung. Und zur Reservierung...entgegen der Meinung von "bauteufel" hat diese keinerlei verbindliche Rechtskraft. Bei Immobiliengeschäften hat nur der Notarvertrag eine bindende Wirkung. Auch z. B. eine schon gezahlte Reservierungsgebühr ist im Falle eines Nichtkaufs zurück zu erstatten.

Danke für die super Antwort - auch allen anderen Antwortenden, waren fast alle sehr hilfreich!!!

Der Makler hat einen neuen Trick probiert...einfach einen Notartermin ausgemacht ohne unsere Zustimmung. Falls wir nicht einverstanden sind sagen wir einfach kurz vorher Bescheid, dass wir nicht kommen. Schließlich haben wir diesen Termin weder ausgemacht noch bestätigt. Ohne Eure Antworten hätte mir dieser Trick Sorge bereitet. Dank Euerr Antworten kann ich darüber schmunzeln.

VIELEN DANK AN ALLE!!!

was da drauf steht auf der reservierung

ich kenn schutzgebühren, so 500-1000€, das muss da aber drin stehen und ich meine dunkel gehört zu haben, dass das nicht haltbar wäre vor gericht, dass sie da nur ihre wirklichen unkosten setzen könnten, also 50€ für sprit oder so etwas vielleicht

macht das auf gar keinen fall, bevor die finanzierung steht, da kann immer etwas passieren, muss ja gar nicht versagt werden, aber vielleicht findet sich noch ne günstige möglichkeit oder so etwas

nicht drängen lassen vom makler, am besten die typen ignorieren und direkt alles mit dem verkäufer regeln

bezahlen muss man ihn natürlich leider trotzdem

Das ist Masche. Die Reservierung verpflichtet euch zu nichts. Erst der Kaufvertrag mit dem Besuch beim Notar ist bindend. Ich würde auf jeden Fall die Finanzierungsbestätigung abwarten. Der Makler drängt sicher nur, weil sein Porsche neue Winterreifen braucht -.-

nein, die drängen immer, auch wenn sie grade neue reifen gekauft haben

die haben immer angst, dass kunden kalte füße bekommen, ist aber verständlich

ich habe mal bei einem bauträger gearbeitet, das ist gar nicht so selten, dass kunden 2 stunden vor dem notar anrufen udn absagen oder ich hab 2 erlebt, da hat der eine ehepartner beim notar einfach nein gesagt.^.

Da täuscht du dich. Die Reservierungsvereinbarung ist ein gültiger Vertrag, der erfüllt werden will. Die Unterschrift unter eine Reservierung ist eben keine Spaßveranstaltung

@bauteufel

Interessant. Dein Nick lässt auf Hintergrund schließen. Aber sagen wir die Reservierung bricht, weil die Finanzierungszusage platzt. Ist dann dennoch der potentielle Käufer in der Pflicht und muss die Schutzgebühr zahlen? Das klingt für mich etwas nach - man verzeih mir - Abzocke.

@bauteufel

Wie gesagt...völliger Unsinn den Sie hier schreiben.

@AchIchBins

Hatte kurz zuordnungsprobleme, bis ich den kommentar weiter oben fand :)

@AchIchBins

si tacuisses, philosophus mansisses.

lasst euch nicht zu etwas zwingen, was ihr noch nicht wollt. eine zusage, wenn ihr die finanzierung noch nicht in trockenen tüchern habt, könnte fatale folgen haben. natürlich will der euch unter druck setzen, aber so eine reservierung ist meines wissens nach noch nicht verbindlich.

Das kommt auf die Formulierungen der "Reservierung" an. Dort habt Ihr unterschrieben, welche Folgen die hat. Amtliche Formulierungen dazu gibt es nicht.

Unsere Reservierung ist nur eine mündliche Absprache und ein "reserviert" Banner auf der Homepage. Es kann durchaus sein, dass der Makler sogar noch weiter sucht nach Kunden, die mehr zahlen können/wollen oder schneller bereit sind als wir.