Makler vergibt Haus an Mitbewerber obwohl wir mehr bieten?

5 Antworten

Der Verkäufer wird verwundert sein, dass der Makler das Haus unter wert verkaufen möchte. Wenn ihr euch mit dem Verkäufer einig werdet braucht ihr keinen Makler zu zahlen

stern311  27.06.2018, 14:16

die verträge sind meist so gemacht dass die maklerprovision trotzdem fällig wird.

Idris164  27.06.2018, 14:18
@stern311

Nicht, wenn das Haus ohne Makler verkauft wird. Der Makler erhält nur Provision bei erfolgreicher vermittlung

stern311  27.06.2018, 14:20
@Idris164

bei mir stand drin, dass der makl. die prov.bekommt auch wenn der verk. selber einen käufer findet nachdem der makler beauftragt wurde. müssen gucken was in ihrem vertrag steht.

Idris164  27.06.2018, 14:20
@stern311

Auch wenn der Makler den Verkäufer täuscht?

stern311  27.06.2018, 14:22
@Idris164

täuscht der makler denn? das würde ich aber unterbinden. vllt lohnt sich sogar eine klage in dem fall.

Idris164  27.06.2018, 14:23
@stern311

Wenn der Makler dem Verkäufer erzählt, dass er einen Käufer gefunden hat der allerdings nur 120000€ zahlt und jemand anderen hat er nicht gefunden, dann ist das klare Täuschung

calmy
Fragesteller

wir bezahlen diese Provision gerne, das Häuschen ist uns das Wert

stern311  27.06.2018, 14:20
@calmy

redet bitte sofort mit dem verkäufer.

calmy
Fragesteller
@stern311

wir haben ihm eine mail geschickt, da wir keine Telefonnummer haben, und warten immer noch auf Antwort

stern311  27.06.2018, 14:23
@calmy

lässt sich eine ttel.nr herausfinden, ist ein name oder eine anschrift bekannt?

calmy
Fragesteller
@stern311

nein nur die Anschrift wo das Häuschen steht und eine mailadresse, mehr haben wir leider nicht, er ist da weggezogen, wir könnten echt heulen,

Idris164  27.06.2018, 14:32
@calmy

Googelt doch mal nach dem Namen

calmy
Fragesteller
@Idris164

haben wir schon, da kommt nur die mailadresse

calmy
Fragesteller
@Idris164

wir haben mit dem Nachbarn gesprochen, der leitet unser Anliegen an den Verkäufer weiter,...wir haben noch Hoffnung

Idris164  29.06.2018, 11:30
@calmy

Super 😀😀 das freut mich für euch

Wenn ihr den Makler übergehen wollt indem ihr dem Verkäufer mehr Geld anbietet. (Maklertäuschung) dann wird das jetzt sowieso nichts mehr bringen da Das Haus wie vom Makler geäußert bereits WEG ist.

Makler Reservieren keine Häuser. Sie verkaufen grundsätzlich dem der sofort Zahlungskräftig ist.

Idris164  27.06.2018, 14:16

Solange der Kaufvertrag nicht unterschrieben ist kann der Verkäufer mit dem Haus machen was er will. Maklertäuschunf gilt aber für beide Seiten, da der Makler das Haus unter Preis verkauft obwohl jemand mehr zahlen möchte. Da wäre es interessant zu wissen, ob das der Verkäufer weiß

patermomas  27.06.2018, 14:19
@Idris164

Deswegen, es besteht kein Kaufvertrag und Der Makler wird gebeten "zu reservieren". Logisch das Der Makler darauf gelinde gesagt etwas hustet.

calmy
Fragesteller

Warum lässt der Makler uns denn mit einem Gutachter durch (17:30) obwohl er da schon eine Finanzierungsbestätigung hatte ?  Wir haben den Verdacht dass er erst den Kaufpreis runtergehandelt und dann schnell verkaufen wollte damit nicht rauskommt dass er unter Wert verkauft aber wir wissen es eben nicht,

Idris164  27.06.2018, 14:21
@calmy

Noch ist es nicht verkauft... also schnell zum Verkäufer

patermomas  27.06.2018, 14:23
@calmy

Nun, die Aufgabe des Makler ist , im Sinne des Verkäufers zu handeln. Will Der Verkäufer unter Preis verkaufen , regelt Der Makler dies dann auch, unanbhängig ob höhere Kaufangebote bestehen.

Es genügt schön wenn dem Verkäufer Die Kaufinteressenten nicht zusagen, selbst wenn diese dann Zehnmal mehr Geld bieten. Das Verkaufsrecht und Die Entscheidung wer was kaufen kann und darf obliegt dem Verkäufer. Esseidenn irgendein Gesetzt klausuliert oder regelt den Verkauf.

calmy
Fragesteller
@patermomas

dann haben wir noch Hoffnung

stern311  27.06.2018, 14:30
@calmy

das klingt alles sehr komisch.

calmy
Fragesteller
@patermomas

das wollte der Verkäufer aber nicht, der Makler erzählte uns noch ganz stolz dass er den Preis "gedrückt" hat

calmy
Fragesteller
@stern311

ja, irgendwie schon,...wir warten jetzt einfach mal ab was der Verkäufer meint, vielleicht haben wir ja glück

calmy
Fragesteller

Ist das Maklertäuschung wenn wir mehr Geld bieten? der Makler bekommt doch dann auch mehr Provision von uns oder sehe ich das falsch?

stern311  03.07.2018, 11:21
@calmy

egal ob täuschung oder nicht, der makler nimmt ja nur die kaufangebote und ldegt sie dem verkaufenden vor. undder entscheidet dann.

dass er dann angeblich so kurz zuvor, während er praktisch schon mit euch unterwegs war,

noch ein günstigeres angebot erhalten haben will kann zwar sein, klingt aber auch irgendwie komisch. vllt würde es sich lohnen das mal näher zu beleuchten.

Eigentlich hat der Makler keinen Grund, dass Haus unter Wert zu verkaufen, da sich ja auch sein Einkommen am erzielten Wert orientiert.

Wie auch immer, die Entscheidung, an wen verkauft wird, liegt einzig und allein beim Eigentümer. Und der kann verkaufen, an wen er will.

Allerdings ist es auch durchaus üblich, Häuser erst nach Vorliegen einer Finanzierungsbestätigung zu "reservieren" (wobei eine solche Reservierung ohnehin nicht bindend ist), und dann wird da häufig nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, verfahren. Insofern könntet ihr einfach zu spät dran sein.

Insofern, ja, ihr könnt Glück haben, dass sich der Eigentümer doch noch für euch entscheidet, irgendeinen wie auch immer gearteten Anspruch habt ihr aber nicht.

Hallo Calmy,

wir sind in der selben Situation, deshalb mich würde interessieren, wie es für euch ausgegangen ist?

Liebe Grüße

versucht, persönlichen kontakt zum verkäufer zu bekommen. er entscheidet letztendlich mit wem er zum notar geht.