Reservierung bei Hauskauf?

6 Antworten

Ohne Gutachter, sollte man abwarten, Finanzierungsbestätigung (und gerade wenn man das Häusle finanzieren muss und nicht auf den Talers sitzt und nicht weiß wohin damit oder so nach dem Motto: och, ist halt nicht so bralle, nehm i dann als Abschreibe-Projekt) sollte ja auch vorliegen...

In dem Fall, vlt. sich gedulden und wer weiß, manchmal ist das sogar sehr gut, so kaufst du nicht die Katze im Sack oder unterschreibst für was auch immer, was sich dann am Ende als Fehl-Investition entpuppen könnte...

Plus Häuser gibt es ohne Ende im Staat, kommt halt hier und da auf die gewünschte Wohnlage wohl an...

Entweder klappt oder klappt nicht und wenn nicht klappen sollte, wer weiß wozu das gut war... Von der Warte würde ich das persönlich sehen...

Zusagen und Termin beim Notar in 2 Wochen machen. Ein Haus ist erst beim Notar gekauft vorher noch nicht. Absagen kann man immer noch

Wer bezahlt dann dem Notar den Kaufvertragsentwurf ?

Trotzdem nicht übereilt kaufen. Aber wofür brauchst du einen Sachverständigen? Der sagt dir nicht mehr wie ein gewiefter Handwerker. Alles Gute.

Du kannst nur zusagen und den Vorvertrag beim Makler unterschreiben, oder eben hoffen, dass niemand vor dir zuschlägt ... und im letzteren Fall halt zähneknirschend hinnehmen, dass das Traumschlösschen weg ist, wenn doch jemand vor dir unterschreibt.

Der Makler macht das nach dem Prinzip "wer zuerst unterschreibt, der hat es" ... das ist zwar doof wenn man der interessierte mögliche Käufer ist, aber gängige Praxis.

Gerade bei einem Objekt, dass gefragt ist, würde sich der Makler gegebenenfalls Kaufinteressenten vergraulen und hätte mehrarbeit, wenn er reserviert und der potentielle Käufer (du) dann doch noch abspringt.

Einen Anspruch drauf, dass der Makler dir was reserviert, hast du leider nicht.

Wenn es danach ginge, müssten alle Makler stinkendreich sein! Ich wurde bei Interesse immer unter Druck gesetzt mit den Worten: beeilen Sie sich! Ich hab noch viele Interessenten! Ich hab dann immer nur "na und?" gesagt! Kein Mensch kauft von jetzt auf gleich ein Haus sondern schläft ein paar Nächte drüber! Und die wenigsten haben vorher mit der Bank gesprochen!