Verhandlungstipps mit einem Makler

9 Antworten

Das könnt Ihr gar nicht herausfinden, allerdings ist das ein ganz typischer Ausspruch von Maklern, den gerade unseriöse Makler immer verwenden, auch wenn es nicht stimmt.

Euch bleibt nur, entweder mit dem Gebot auch höher zu gehen oder notfalls auf das Haus zu verzichten.

Gar nicht, ist auch nicht so wichtig. Wenn Ihr Eure Obergrenze überschreitet seid ihr auch nicht besser dran. Ich gehe mal davon aus, dass es die echte Obergrenze ist.

In solchen Fällen das Angebot bekräftigen und warten. Wenn ein anderer mehr bietet, habt ihr nur die Chance mehr zu bieten.

Bietet ihr zu wenig, erfahrt ihr nicht, wenn der andere nicht kauft, weil das Angebot zu gering ist.

Und verkauft ist es noch lange nicht. Zeit ist hier der wichtigste Faktor.

Schlussendlich herausfinden könnt Ihr das nicht. Erzählt dem Makler doch, Ihr hättest selbst noch ein 2. Objekt im Auge und „pokert“ auch ein bisschen.

Wenn Ihr das Objekt aber wirklich haben wollt, solltet Ihr zuschlagen. Nicht, dass Ihr schlussendlich das Nachsehen habt und Euch ewig ärgert…

Wenn das Objekt wirklich Potential hat, wissen Makler und andere Interessenten das nämlich auch……..

das ist schwierig, der Makler soll euch dann ein gleichwertiges Haus anbieten, wenn er das andere zu einem höheren Betrag verkauft und euch zusichern das ihr ein Vorkaufsrecht zum angegebenen Preis habt. Denke mal er will nur mehr Provision einstecken. Alternativ dazu besteht die möglichkeit sich an einen anderen Makler zu wenden. Viel Erfolg.

ErsterSchnee  28.02.2012, 09:26

Wie soll der Makler denn ein Vorkaufsrecht zusichern? Der ist doch nur Vermittler, nicht Eigentümer!

Indem Sie unter Hinweis auf Ihre Höchstgrenze, die Sie präventiv nach unten hin korrigieren, Abstand von der Beauftragung nehmen. Warten Sie danach einfach ab, was rauskommt! Hart er gelogen, dann wird er klein beigeben und Sie erhalten das Objekt Ihrer Begierde preiswerter; war er ehrlich, was kaum zu vermuten ist, er hätte dann nämlich dem anderen den Vorzug geben müssen, ist das Haus halt zu einem Preis weggegangen, der ohnenhin jenseits Ihrer finanziellen Vorstellungen lag.