wegen betrug online anzeigen?

3 Antworten

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

yeahsolikeyeah
Fragesteller

ich habe per paypal bezahlt

Ratefuchs007  09.09.2021, 15:05
@yeahsolikeyeah

Und warum eröffnest Du dann keinen Konfliktfall über PayPal?

Volljährig bist Du ja, oder?

IdR gibt man dem Verkäufer eine Kulanz von 14 Tagen, bis die Waren eintrifft. Anschließend forderst du die Waren oder dein Geld zurück.

sollte beides nicht funktionieren, kannst du über den PP-Käuferschutz dein Geld zurückfordern, das geht aber nicht, wenn du mit Paypal friends gezahlt hast…

ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du mit PP friends gezahlt hast.

Anzeige kannst du erstatten, aber diese Plattformen sind inzwischen ein Betrügerportal, sprich Ware kommt nicht, geld ist weg und Anzeige verläuft ins Leere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die Schuhe denn bereits bezahlt?

yeahsolikeyeah
Fragesteller

per paypal, ja

Nussbecher  09.09.2021, 14:58
@yeahsolikeyeah

Dann kannst du das Geld ja über PayPal zurückfordern, wenn sie nicht reagiert. Ansonsten bleibt dir nur das Einklagen auf zivilrechtlichem Wege.