Vinted Kauf Betrug?

8 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ein StGB § 263 Betrug liegt nur dann vor, wenn ...

"1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,"

"einen Irrtum erregt" hat dein Vertragspartner ja nur dann, wenn er überhaupt nicht vorgehabt hatte, dir die versprochene Ware zukommen zu lassen.

Wenn er aber nur Lieferprobleme hat, dann hat er keine Straftat begangen, dann interessiert sich weder die Polizei noch ein Staatsanwalt für diese Lieferprobleme.

Du kannst dann also nicht strafrechtlich gegen deinen Vertragspartner vorgehen, sondern nur zivilrechtlich. Du kannst ihm einen erfüllbaren Termin setzen, bis zu dem er spätestens liefern soll - üblich sind 14 Tage -, und wenn er bis dahin nicht geliefert hat, ist er "im Verzug".

Dann googelst du "im Verzug Mahnbescheid", und da raten dir dann Mahngerichte und erfahrene Anwälte, wie du weiter vorgehen kannst, um an deine Ware zu kommen oder an dein Geld und an deine Kosten für die ganzen nötigen Aktionen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Paypal Familie und Freunde verschenkt

Hab das mal korrigiert.

Was willst denn mit einer Anzeige erreichen?

Ein solcher Kleinbetrag wird die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich nicht interessieren.

Aber selbst mit einer erfolgreichen Anzeige hast du dein Geld nicht zurück; das musst du zusätzlich zivilrechtlich einklagen. Und da stellt sich die Frage, ob bei dem Verkäufer überhaupt was zu holen ist.

Noch dazu hast du ein Problem, dass paypal Familie und Freunde nicht für An- und Verkaufszwecke genutzt werden darf.

Am besten unter Lehrgeld abhaken.

Na ja, zu verlieren hast du nichts, solltest aber nicht optimistisch sein