Betrug bei Vinted- bei der Polizei anzeigen?

Trome  13.04.2021, 23:21

Hast du die IBAN des Verkäufers? An diese sind nämlich seine Personalien gebunden (soweit ich weiss).

sarahk1203
Fragesteller

ja habe ich 👍

5 Antworten

Natürlich kannst du auch zur Polizei gehen aber ich würde vorab zur Verbraucherzentrale gehen. Die können dir dort helfen ;)

sarahk1203
Fragesteller

Was heißt verbraucherzentrale ?

Ja sowas kannst du bei der Polizei zur Anzeige bringen, ggf. Online ist am besten. Selbst bei 100€ ermittelt die zuständige Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdacht.

Achso falls es Lastschriftverfahren war, gehst zur Bank und machst rückgängig. Einfach anrufen sollte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarahk1203
Fragesteller

Danke war aber eine Echtzeit Überweisung glaube das ist nicht so einfach 🤔

Anon99999  14.04.2021, 12:27
@sarahk1203

Ja Überweisung geht wohl nicht rückgängig

Straftat hin oder her: deine Rückforderung ist Zivilrecht, weshalb du folglich Klage erheben mußt. Hierzu ist die Polizei jedoch wieder hilfreich, weil diese die Identität der Schuldnerin feststellen muß/wird.

Wenn du die IBAN des Verkäufers hast, hast du schon viel in der Hand. Diese ist nämlich direkt an deine Personalien gebunden und lässt somit einen direkten Schluss auf den Betrüger zu. Also nicht vergleichbar mit PayPal, bei dem sich irgendwer einfach nach belieben einen Account mit einem zufälligen Namen erstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarahk1203
Fragesteller

Ja die iban habe ich 👍

Kannst Du den Geldbetrag noch zurück buchen? Falls Ja dann werden die Munter und Schreiben Dir und Du kannst darauf Antworten.

ronnyarmin  13.04.2021, 22:50

Eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen. Dieses Märchen läßt sich wohl nie aus der Welt schaffen.

lasdas  13.04.2021, 22:57
@ronnyarmin

Sogar ein Betrag über PayPal habe ich so zurück gebucht. Allerdings so 18 €. Weil bei meinen Kontoauszug ein Haken markiert ist . Da wo er markiert ist das Geld zurück buchbar ohne Angabe von Gründen. Da hat sich dann PayPal beschwert bei mir. Damals handelte es sich um ein Doppelabbuchung. Also kein Ammenmärchen.Weshalb soll ich Dich verkackeiern?

ronnyarmin  13.04.2021, 23:13
@lasdas

Dann hast du das Geld von deinem paypal-Konto zurückgebucht. Das ist was ganz anderes.