Vinted Betrug, bringt eine Anzeige was?

2 Antworten

du kannst auf jeden fall vom kaufvertrag zurücktreten. wir haben gerade so einen fall und ich kann dir sagen, es bringt was.

IExelenzz
Fragesteller

Inwiefern bringt mir das die Jacke oder mein Geld wieder?

salhatesbologny  23.03.2022, 16:35
@IExelenzz

bei einem rücktritt vom vertrag das geld. du kannst aber auch eine klage machen.

IExelenzz
Fragesteller
@salhatesbologny

Aber was interessiert es den Betrüger, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete? Der wird mir doch nicht einfach so mein Geld zurücküberweisen, nur weil ich ihm schreibe dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn er schon so nichtmal meine Nachrichten liest…

Und ja klar weiss ich das mit der Klage, wollte aber wissen inwiefern das für ihn Folgen haben wird

salhatesbologny  23.03.2022, 16:42
@IExelenzz

das macht der anwalt. der kriegt einen brief vom anwalt und wenn er nicht reagiert wird klage erhoben. ich kann aber auch gerne meinen chef fragen was nach der klage genau passiert, schreib mir doch eine kurze nachricht.

salhatesbologny  23.03.2022, 16:42
@salhatesbologny

also der betrüger kriegt post vom anwalt. und ob es sich lohnt wegen 50E ist halt auch die frage. ist leider teuer.

IExelenzz
Fragesteller
@salhatesbologny

Ah okay verstehe, danke! Weisst du denn schon was dein Anwalt ca kostet für den ganzen Spass?

salhatesbologny  23.03.2022, 18:53
@IExelenzz

wenn ich einfach nachfrage was nach einer klage passiert, kostet er garnichts. das ist ja nur eine frage:) anwaltskosten werden meist nach gegenstandswert berechnet, wobei man sich auch prozesskostenhilfe holen kann

Würde da irgendne Strafe für ihn bei rumkommen, oder wird sowas meistens fallen gelassen?

Vermutlich wird es eingestellt. Die Staatsanwaltschaften sind recht überlastet.
Jetzt nicht, weil es sehr viel mehr Straftaten gibt, sondern weil dort viel zu wenig Personen arbeiten und die "harten Fälle" schwieriger geworden sind.
Natürlich komt es ein bisschen darauf an, wo du lebst.

Lohnt sich für 50€ der Zivilrechtliche Weg?

Du müsstest für Gerichtskosten, Anwaltskosten und eventuelle Beitreibungs zunächst aufkommen. Sollte der Käufer aus irgendeinem Grund Insolvent sein, bleibst du auch auf den Mehrkosten sitzen.

Ich würde ihn konkret anschreiben und unter dem Hinweis, dass ich mir rechtlich unangenehme Schritte vorbehalte, höflich aber bestimmt um Begleichung bitten.
Dazu setze ich eine Frist von 14 Tagen.

Viel Erfolg.

IExelenzz
Fragesteller

Dankeschön! Hab ich schon so ähnlich gemacht wie du beschrieben hast. Eventuell eine ungefähre Ahnung was Gericht + Anwalt kosten könnte? Auch wenns sich höchstwahrscheinlich sowieso nicht lohnt

GoodJokeHaHa  23.03.2022, 16:59
@IExelenzz

Gerichtsgebühren vielleicht 100.-. Ein Anwalt könnte zwischen 120.- bis 200-. nehmen. Die haben bestimmte Gebührensätze, die sie erheben dürfen (Erstberatung usw.) Dann eventuell einen Gerichtsvollzieher beauftragen ...
Ich würde es bei einem Schreiben belassen. Du weißt ja, wo er wohnt.