Anzeige wegen Internetbetrug bei Vinted - Was passiert?

6 Antworten

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

rabhot22
Fragesteller

Es wurde nichts versendet. Sie hat nicht mehr geantwortet, dann meinte ich wenn ich nichts höre zeige ich sie an. Dann schrieb sie mir über einen anderen acc angeblich hat sie ihr handy verloren und dann hat sie mich geblockt. Iban ist DE

Ratefuchs007  21.04.2021, 09:39
@rabhot22
...dann meinte ich wenn ich nichts höre zeige ich sie an.

Dann weißt Du ja, was zu tun ist.

Hey rabhot22,

ich würde die Person, die Dich betrogen hat, bei der Polizei anzeigen.

Damit kannst Du zumindest beitragen, zu verhindern, dass diese Betrügerin noch weiteren Menschen auf diese Weise Schaden zufügt.

Die Anzeige kannst Du online Aufgeben und Deinen Fall schildern (da füllst Du dann ein Online-Formular aus und bekommst am Ende eine Vorgangsnummer Deiner erstatteten Anzeige).

Gut ist, wenn Du die Beweismittel sicherst. Also die gesamte Korrespondenz, die Du mit der Betrügerin hattest. Danach wird die Polizei dann evtl. nochmal bei Dir fragen.

Die Polizei wird dann die Ermittlungen aufnehmen und der Sache nachgehen.

Solchen Betrüger*innen ist es gut, mit klarer Konsequenz in Form einer Anzeige zu begegnen. Du hast Dir das Geld ja auch erstmal verdienen müssen und bist es nun los + hast nicht das, was Du damit kaufen wolltest.

Trau Dich ruhig, bitte. Eine Anzeige in so einem Fall ist echt selbstverständlich. Dafür sind ja Anzeigen da, um Dich gegen solche erlebten Straftaten zu wehren.

Alles Gute Dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du einen Anwalt beauftragen, ansonsten rechnet sich es bei diesem Betrag nicht. Leider.

LolliOli  21.04.2021, 09:26

Bei einer Rechtsschutzversicherung ist auf eine etwaige Selbstbeteiligung zu achten, sie ist oft 100-150 EUR, da lohnt es sich dann nicht mehr...

missmarple17  21.04.2021, 09:27
@LolliOli

Ja, das muss der Fragesteller dann ja selbst wissen/entscheiden, ob es für ihn passt.

Eine Straftat anzuzeigen, dafür braucht es keinen Anwalt. Da hast du schon einen: den Staatsanwalt

Dein Geld zurück zu bekommen betrifft Zivilrecht, da trägst du allein das Prozesskosten-Risiko.

rabhot22
Fragesteller

Ich habe gerade erfahren, das 2 weitere auch betrogen wurden. Vor Gericht muss man jz nicht richtig ? Ich mache eine Anzeige und habee dann nichts mehr damit zutun also das macht dann die Staatsanwaltschaft oder?

Drizzt1977  21.04.2021, 11:57
@rabhot22

Oh nein. Du wirst zeugenschaftlich von der Polizei gehört und wenn du Glück hast, darfst du 500 Kilometer durch die Republik reisen, wenn die Beschuldigte dort vor Ort ihren Gerichtsstand hat. So einfach, wie du denkst, ist es nicht.

wiki01  21.04.2021, 13:04
@Drizzt1977
 darfst du 500 Kilometer durch die Republik reisen

Das geht mittlerweile auch online. Da muss niemand mehr horrende Zeugenkosten generieren für 5 Minuten Aussage.

Bei dem Betrag wird sich der Aufwand nicht lohnen. Anzeige gegen unbekannt geht aber immer. Ärgere Dich nicht zu lange und schreib das Geld ab. Es tut mir leid, dass Du betrogen wurdest - ist ein Schei*gefühl.