Wechseln vom Kleinunternehmen zum Freiberufler?

3 Antworten

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht. Was du höchstwahrscheinlich meinst, dass du Gewerbetreibender unter Anwendung der Kleinunternehmerregelung bist.

Ob man ein Unternehmen als Gewerbe oder freiberuflich ausübt ist keine Frage, bei der man beliebig hin und herwechseln kann. Die Einordnung hängt maßgeblich davon ab, worin deine unternehmerische Tätigkeit besteht.

Die Frage ist, was genau machst Du? Denn es ist genau geregelt, was man als Freiberufler machen darf uns was nicht. Wenn Deine Tätigkeit nicht auf der Liste der freuen berufe steht, kannst du das nicht als Freiberufler machen.

Freiberufler oder nicht hat aber keine Auswirkung auf die Umsatzsteuer. Das ist nur eine Frage der Gewerbesteuer und der Gewerbe-Anmeldung.