Wie lange braucht das Finanzamt um h als Freiberufler anzumelden?

1 Antwort

Bei deiner Anmeldung zur Selbständigkeit hast du ein Datum angeben müssen.
Dieses Datum kann in der Vergangenheit oder Zukunft liegen.
Das ist der Beginn deiner Tätigkeit und darauf kommt es an.

Ich muss sagen dass die kleinen Finanzämter mit denen ich telefonisch Kontakt hatte bisher immer freundlich waren, also im Zweifel rufst einfach an.

einkaenguru
Fragesteller

Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher ob das mit dem Freiberuf funktioniert, da ich 17 Jahre alt und somit nicht voll Geschäftsfähig bin. Ich warte lieber bis ich sicher weiß, dass alles geklappt hat. Danke :)

KonkyKink  24.01.2017, 22:08
@einkaenguru

Einfach morgen vormittag anrufen und fragen, die sind unter Anderem auch dafür da.

Es ist leider eine Katastrophe in Deutschland Selbständig zu werden.
Neben einer massiven Steuerlast kommt eine massive Bürokratie hinzu. Du hast hunderte Stunden an Arbeit vor dir um alles zu kapieren.

wurzlsepp668  24.01.2017, 22:14
@KonkyKink

massive Steuerlast?`so ein Quatsch!

ein Selbständiger zahlt genau die gleiche Einkommensteuer, die auch ein Arbeitnehmer bezahlt .....

KonkyKink  24.01.2017, 22:21
@wurzlsepp668

Und das ändert genau was an "massiver Steuerlast" ? ^^
Ich bin so froh nach Tschechien gezogen zu sein, hier bezahle ich 9% Maximalsteuersatz und mein Steuerberater tut das zehnfache als der Deutsche und kostet dabei soviel im Jahr wie 2 Monate beim Deutschen.

wurzlsepp668  24.01.2017, 22:36
@KonkyKink

es ändert daran, dass deine Aussage Quatsch ist!

und dummerweise gibt es in Tschechien keine Maximalsteuer mit 9% .....

dort beträgt die Einkommensteuer 15% ......

KonkyKink  24.01.2017, 23:01
@wurzlsepp668

Sepp, wenn du dich nicht auskennst bleib bei deinen Leisten.

Die Steuer beträgt 15 % und man kann ohne Rechnung 60% des Umsatzes als "Ausgabe" abziehen.
Man bezahlt also auf nur 40% Steuer, das sind effektiv 6% Steuerlast.
Hinzu kommt noch Sozial und Krankenversicherung welche die Steuerlast ein paar Prozent weiter nach oben drücken.
Ergo ca 9%